FUSSBALL: Rudel und Geldstrafen

GONZERATH. Voll ausgelastet mit Verhandlungsterminen war die Kreisspruchkammer Mosel unter dem Vorsitz von Jakob Schmitz und den beiden Beisitzern Peter Esslinger und Herbert Gerstel in Gonzerath. Im Mittelpunkt standen dabei die beiden Spielabbrüche in der Kreisliga B I und II Anfang Dezember.

Die Kreisspruchkammer Mosel entschied: Das wegen Zuschauer-Ausschreitungen abgebrochene Spiel in der Kreisliga B II zwischen dem SV Dreis und dem SV Türk Gücü Wittlich in Dörbach muss wiederholt werden. Als Grund gibt die Kammer folgendes an: Schiedsrichter Manfred Diedrich (Piesport) habe nicht alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel ausgenutzt, um das Spiel fortzusetzen. So hätte er laut Spruchkammer-Ansicht vor einem Abbruch beide Spielführer zu sich rufen und eine Frist zur Spielfortsetzung setzen können. Beide Mannschaften wurden mit Geldstrafen belegt - der SV Dreis muss 80 Euro zahlen, der SV Türk Gücü 160 Euro. Schwieriger zu bewerten waren für die Kammer die Vorkommnisse beim Spielabbruch zwischen der SG Hundheim und der SG Burgen/Veldenz am 1. Dezember. Die SG Hundheim/Hinzerath führte zum Zeitpunkt des Spielabbruchs (77. Spielminute) bereits mit 2:0. Drei Gästespieler waren zu diesem Zeitpunkt zudem schon von Schiedsrichter Karl-Heinz Klaes (Hetzerath) vom Platz gestellt worden. Die Kreisspruchkammer Mosel vertrat die Ansicht, dass dieses Spiel für die SG Burgen/Veldenz nicht mehr zu gewinnen war. Der Spielführer der SG Hundheim/Hinzerath, Andreas Ziegenhagel, bestätigte der Kreisspruchkammer Mosel, dass der Schiedsrichter die beiden Spielführer zu sich gerufen habe. Michael Schimper, Spielführer der SG Burgen/Veldenz, bestreitet das aber. Laut Urteil soll das Spiel mit 0:0 Toren und drei Punkten für Hundheim/Hinzerath gewertet werden. Sofort nach der Zustellung des Urteiles hat der SG-Vorstand Burgen/Veldenz beschlossen, Berufung bei der Bezirksspruchkammer West einzulegen. Das bereits im November abgebrochene Spiel der Kreisliga C II zwischen Meerfeld und dem SV Dörbach II wurde bereits am vergangenen Wochenende wiederholt. Dörbach siegte 6:0. Der Vorstand des FC Meerfeld legt dabei Wert darauf, "dass die 70 Euro Geldstrafe nicht wegen Zuschauerausschreitungen verhängt wurde, sondern wegen der Rudelbildungen beider Mannschaften." Auch die Reserve des SV Dörbach wurde mit 70 Euro belegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort