Leichtathletik: Aller guten Marathons sind vier

Kassel. (teu) Stefan Schmitts Beinmuskulatur ist schon wieder so weit erholt, dass er nicht mehr auf den schonenden Rückwärtsgang zurückgreift. Zwei Stunden, 43 Minuten und 43 Sekunden benötigte der Familienvater beim Rennen in Kassel, seinem ersten Marathon seit neuen Jahren.

"Nachdem ich das Streckenprofil gesehen habe, wäre ich auch mit einer Zeit unter drei Stunden zufrieden gewesen", erzählt Schmitt aus Mülheim an der Mosel. Auf dem zweimal zu durchlaufenen Rundkurs musste jeweils eine rund fünf Kilometer lange Steigung bewältigt werden.

Vielleicht war das aber gerade das, was der für den PSV Wengerohr startende Schmitt benötigte. Denn seine vor elf Jahren erzielte Bestzeit verfehlte er nur um 42 Sekunden. Sein vierter war sein bisher bester Marathon: In seiner Altersklasse (45 bis 49 Jahre) wurde er in Kassel Zweiter. Womöglich war dies aber auch Schmitta letzter Marathon: "Die Vorbereitung ist mir einfach zu zeitintensiv."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort