Spitzenspiel in der Doppelstadt

In der Kreisliga B I wird es ernst in Sachen Aufstieg. Beim Liga-Hit Traben-Trarbach gegen Mülheim-Brauneberg trifft der Tabellen-Erste auf den Zweiten. Beide Mannschaften haben etwas gut zu machen.

Traben-Trarbach. So mussten beide Teams am vergangenen Wochenende einen Dämpfer einstecken. Traben-Trarbach spielte Remis beim FC Gielert, Mülheim-Brauneberg verlor gegen Hundheim. Der Spitzenreiter aus Traben-Trarbach geht indes als Favorit ins "Spiel des Jahres". "Wir sind jetzt am Zug und haben die große Chance, uns von Mülheim zu entfernen", sagt Trainer Thomas Melcher, der mit der Rückrunde bisher "im Großen und Ganzen zufrieden" ist.

Dem Schlager gegen den Rivalen aus Mülheim und Brauneberg sehen die Verantwortlichen im Trarbacher Lager zuversichtlich entgegen und haben auch allen Grund dazu. Neuzugang Dominik Brausch beweist Woche für Woche Torjäger-Qualitäten. Die Rückkehr von Philipp Kochenburger und Carsten Polch eröffnet dem Trainer neue Alternativen. Dabei liegen die Stärken im Defensivbereich. Gerade mal 15 Gegentore musste die SG bisher hinnehmen, die im Aufstiegsrennen das vielleicht schwerste Restprogramm hat.

Manko in der Chancenverwertung



"Mit Mülheim und Burgen haben wir noch zwei schwere Brocken vor der Brust", sagt Melcher. Jeder könne jeden schlagen, sein Team habe aber das Potenzial, aus eigener Kraft den Aufstieg zu schaffen, gibt sich Melcher zuversichtlich. Ein Manko sieht der Trainer in der unzureichenden Chancenverwertung: "Wir brauchen einfach zu viele Chancen, um zu Toren zu kommen." In dieser Hinsicht sei der kommende Gegner ein Stück voraus, findet der Trainer, der auf die Revanche für die 1:2-Hinspiel-Niederlage hofft. "Ein Punkt ist Pflicht", gibt er die Marschrichtung vor.

Die Spielvereinigung Mülheim/Brauneberg hat derweil die 0:3-Niederlage gegen Hundheim zu verarbeiten. "Der Gegner war gut eingestellt, hat kluge Konter gefahren. Die Niederlage war verdient", resümiert deren Trainer Paul Schmidt.

Wer den Mülheimer Übungsleiter kennt, weiß, dass die Lehren schnell gezogen sind und seine Mannschaft in Traben- Trarbach ein anderes Gesicht zeigen wird. Mit sieben Punkten aus den vergangenen drei Auswärtsspielen ist Schmidt zufrieden. Am Sonntag muss er aber den Ausfall der beiden Leistungsträger Benedikt Nau und Christian Weiland verschmerzen. Letzterer ist studienbedingt in Irland. Nau hat noch immer drei Spiele Sperre abzusitzen.

Schmidt, der auf die "Torfabrik" Arthur Zielinski setzt, sieht Burgen als einen ernsthaften Konkurrenten um die Meisterschaft. Für seinen Top-Stürmer ist er voll des Lobes: "Arthurs 29 Tore sind eine echte Hausmarke. Mittlerweile ist er zu einem echten Mannschaftsspieler geworden und in der Bewegung ohne Ball exzellent". Von Zielinskis Sturmpartner Matthias Staar wünscht sich der Trainer hingegen mehr Sicherheit im Abschluss.

"Wir erwarten ein heiß umkämpftes Spiel mit vielen Zuschauern und sind guter Dinge, zumindest einen Punkt zu entführen", beschreibt Schmidt das Minimalziel für das Spitzenspiel. Mit Ingo Zimmermann, Dominik Kiesch und Patrick Schweißthal stehen dem Coach drei zuvor verletzte Spieler zur Verfügung.

Mit einem Sieg würde die Spielvereinigung an Traben-Trarbach vorbeiziehen und als Spitzenreiter in den Saison-Endspurt gehen.

SG Traben-Trarbach/K gegen Spvgg. Mülheim am Sonntag um 14.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort