Warum… "Totti "?

Klausen. (F.Z.)Thorsten Steffen wurde am 28. Juli 1983 geboren. Bereits mit sechs Jahren begann er als Abwehrspieler in der F-Jugend des SV Klausen, wo er bis zur C-Jugend spielte. In der B-Jugend spielt er bei der JSG Sehlem.



Danach widmete er sich seinem zweiten Standbein, der Leichtathletik bei der SFG Bernkastel-Kues, wo er sich auf die Langstrecken 5000 und 10 000 Meter sowie die Halbmarathonstrecke konzentrierte. Als der SV Klausen 2003 mit Spielertrainer Markus Dillenburg eine Reserve gründete, wechselte Thorsten Steffen zu seinem Heimatverein zurück, obwohl dieser teilweise außer Konkurrenz spielen musste.

Als ab 1. Juli 2006 Rainer Thul als Spielertrainer verpflichtet wurde, wurde Thorsten Steffen Stammspieler im linken Mittelfeld. Derzeit laboriert er allerdings an einer schweren Knieverletzung. Sein Spitzname "Totti" entstand wie folgt: Während eines Trainingslagers auf dem Sportplatz des SV Klausen rief ihn sein Mannschaftskamerad Markus Richwien plötzlich und unvorbereitet "Totti", angelehnt an seinen Vornamen Thorsten.

Ob auch ein Zusammenhang mit dem italienischen Nationalspieler und Ausnahmefußballer Francesco Totti vom AS Rom besteht, konnte Thorsten Steffen nicht bestätigen — obwohl einige Beobachter wegen seiner eleganten Ballführung durchaus an diesen Superstar vom AS Rom erinnert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort