| 14:26 Uhr

Blaulicht
Unbekannte zerstören altes Sandsteinkreuz

Das zerstörte Hansenkreuz.
Das zerstörte Hansenkreuz.
Wittlich. () Seit mehr als 300 Jahren steht das Hansenkreuz, das zu den Kulturgütern der Region Trier gehört, unbeschadet in Dierscheid im Waldgebiet des Kellerbergs, jetzt wurde es von Unbekannten beschädigt: Zwischen Sonntag, 8. Juli, und Dienstag, 10. Juli, zerstörten der oder die Täter, so die Polizei, das aus Sandstein gefertigte Kreuz und  schlugen mit einem schweren Werkzeug die Jesusfigur am Kreuz von dem Sandsteinsockel herunter.

Am Tatort wurden nur noch Bruchstücke des Kreuzes gefunden. Daher geht die Polizei davon aus,  dass der oder die Täter das Kreuz gestohlen haben.

Die Polizei bittet daher um Hinweise: Wer Angaben zu der Tat beziehungsweise dem Verbleib des Sandsteinkreuzes machen kann, soll sich melden unter Telefon 06571/926-0, per Fax an 06571/926-150 oder per E-Mail an piwittlich@polizei.rlp.de