Fall Tanja: "Es geht um Leben und Tod" (Video/Fotos)

Dramatische Entwicklung im Fall der verschwundenen Studentin Tanja Gräff. Gestern Abend durchsuchte die Polizei Häuser im Trierer Stadtteil Pallien. „Es geht um Leben und Tod“, hieß es von der Polizei. Doch die 21-jährige Studentin wurde nicht gefunden.

 Mittwoch Abend im Trierer Stadtteil Pallien: Polizisten haben den Einsatzort weiträumig abgesperrt. TV-Foto: Konrad Geidies

Mittwoch Abend im Trierer Stadtteil Pallien: Polizisten haben den Einsatzort weiträumig abgesperrt. TV-Foto: Konrad Geidies

Trier. (sey/mic) Mittwochabend gegen 20 Uhr: Etwa 100 Polizisten in schusssicheren Westen sperren den Trierer Stadtteil Pallien großräumig ab. Aus Biewer gibt es keine Durchfahrt mehr Richtung Trier, auch gleich hinter der Kaiser-Wilhelm-Brücke ist die Straße gesperrt. Polizisten durchsuchen Häuser Ecke Palliener Straße/Bonner Straße. Von den Polizisten vor Ort ist zunächst keine Auskunft zu bekommen. Dann bestätigt Pressesprecherin Monika Peters, dass es sich um einen Einsatz im Zusammenhang mit der vermissten Studentin Tanja Gräff handelt. „Es geht um Leben und Tod“, sagt sie später. Handelt es sich um eine Geiselnahme? Die Polizeisprecherin blockt zunächst alle weiteren Nachfragen ab. Doch sogar Dieter Frank ist vor Ort, leitender Polizeidirektor und Stellvertreter von Polizeipräsident Manfred Bitter. Er spricht von einer „bedeutenden Maßnahme“.

Die Polizisten stürmen derweil keine Häuser, sondern klingeln und gehen mit mehreren Beamten rein. „Bei uns waren fünf Polizisten im Haus“, sagt Stephan Mayer, der mit seiner Freundin in der Bonner Straße wohnt. Gründlich werden alle Zimmer, Keller und Garagen durchsucht. Von Haus zu Haus gehen die Polizisten. Gegen 21 Uhr werden die ersten Türen aufgebrochen – dort, wo Mieter nicht zu Hause oder Hauseigentümer nicht zu erreichen sind. Hilfeschreie am Nachmittag, die mehrere Anwohner gehört haben, sind der Auslöser für den Einsatz. „Wir haben aus drei unterschiedlichen Quellen Hinweise bekommen, dass eine Frau um Hilfe gerufen hat“, berichtet Polizeisprecherin Peters später. Die Rufe, die von Nachbarn und Handwerkern vor Ort gehört wurden, kamen aus Richtung der Palliener Sandsteinfelsen. Woher genau sie kamen, lässt sich trotz des Großaufgebotes an Polizei bis zum späten Abend nicht herausfinden. Um 22.05 Uhr wird der Einsatz erfolglos abgebrochen. Die Suche nach Tanja Gräff geht dennoch auch in der Nacht zum Donnerstag weiter. Ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera sucht gegen Mitternacht das Gelände um die Fachhochschule (FH) ab. Nach dem Sommerfest an der FH am Abend vor Fronleichnam war Tanja Gräff spurlos verschwunden. Seitdem bangen Angehörige, Freunde und Kommilitonen um das Leben der 21-jährigen Studentin aus Korlingen.

Fotostrecke:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort