Früchte im Herbst

Hey, liebe Kinder! Hier ist euer Lucky! Habt ihr es auch schon gemerkt? Es wird langsam Herbst. In den Nächten und am Morgen ist es ziemlich kalt, und die Blätter färben sich schon etwas bunt. Was ich am Herbst so schön finde, ist die Erntezeit, denn viele Früchte sind jetzt nach dem Sommer reif.

 Mit Pflaumen kann man leckere Kindergerichte machen. TV-Foto: Gabriela Böhm

Mit Pflaumen kann man leckere Kindergerichte machen. TV-Foto: Gabriela Böhm



Zu meinem Lieblingsobst zählen die lilafarbenen Pflaumen. Man kann nämlich aus ihnen wunderschöne leckere Gerichte bereiten - doch dazu später. Pflaumen sind Tausendsassas! Sie kann man beispielsweise in Kinderreimen besingen, wenn ihr ein kleines Geschwisterchen habt. Dazu zeigt ihr einen Finger nach dem anderen und sagt folgenden Reim auf: "Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen (Zeigefinger), der hebt sie auf (Mittelfinger), der trägt sie nach Haus (Ringfinger) - und der Klitzekleine (kleiner Finger) isst sie alle ganz alleine!"

Nach Pflaumen ist auch ein Wurfspiel benannt: der Pflaumenbaum. Dazu werden Murmeln im Abstand von zwanzig Zentimetern auf dem Boden gelegt, und man versucht, sie aus einiger Entfernung mit Murmeln "abzuschießen". Wem das gelingt, der darf die Murmeln behalten. Wer Pflaumen im eigenen Garten hat, kann sie selbst vom Baum pflücken oder vom Boden aufsammeln. Manchmal steht auch bei den Nachbarn so ein Baum, dessen Früchte keiner haben will. Wenn ihr euch die Erlaubnis holt, den Baum zu ernten, könnt ihr das Obst entweder selbst und mit den Eltern verwerten. Oder ihr macht einen kleinen Stand vorm Haus und verkauft euer Obst an Passanten.

Nun aber zu den Pflaumen und den leckeren Essen, die man mit ihnen machen kann. Zu allererst gibt es da natürlich den Pflaumenkuchen. Dafür rührt ihr einen Teig aus Butter, Zucker, Mehl und Backpulver an, verteilt die gewaschenen und geviertelten Pflaumen darüber - und ab in den Backofen.

Eher im süddeutschen Raum isst man die Pflaumen mit Spaghetti: Dafür die Spaghetti nach Anweisung kochen und danach in einer Pfanne mit Butter anbraten, bis sie braun sind. Auf dem Teller dann die weich gekochten und gesüßten Pflaumen drübergeben. Pflaumen lassen sich auch gut im Müsli verarbeiten: Einfach das klein geschnittene Obst mit Haferflocken oder Cornflakes vermischen. Dazu kann man noch Quark und Joghurt oder anderes Obst geben - schmeckt lecker! Viel Spaß wünscht euch

euer Lucky

hpl/jöl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort