Idee für Kinderbuch tropft vom Himmel

Bitburg · Die Leseratte Lucky liest einfach furchtbar gerne. Aber selbst ein Buch zu schreiben, das stellt sie sich sehr, sehr schwer vor. Doch weil die Leseratte es genau wissen wollte, hat sie eine Kinderbuchautorin in Bitburg getroffen.

 Spannend findet Lucky nicht nur das Lesen im Buch, sondern auch die Arbeit der Autorin Andrea Graff.TV-Foto: Sabrina Tietze

Spannend findet Lucky nicht nur das Lesen im Buch, sondern auch die Arbeit der Autorin Andrea Graff.TV-Foto: Sabrina Tietze

Bitburg. Wie wird man eigentlich Kinderbuchautorin? Woher bekommt man die Ideen? Und was muss man machen, um ein Buch zu schreiben? Weil Lucky einmal wissen wollte, wie ein tolles Buch geschrieben wird, hat er die Autorin Andrea Graff, die Geschichten und Bücher schreibt, ´besucht. "Ich habe schon als Kind Aufsätze geschrieben, später auch Gedichte", erzählt sie. "Am Anfang habe ich mein Geschriebenes aber versteckt, das brauchte doch niemand zu wissen. Erst viel später, etwa 25 Jahre, forderte mein Mann mich auf, meine Geschichten an einen Verlag zu schicken. Und ein Jahr später wurde mein erstes Buch veröffentlicht."Idee unterm Kirschbaum

Die Idee für das Kinderbuch "Ich bin Plitschi" hatte sie, als sie mit ihrem Ehemann unter dem Kirschbaum gesessen hat und es regnete, sie aber von keinem Tropfen getroffen wurden. "Schreib doch mal von so einem Tropfen", sagte ihr Mann. Und schon war da eine Idee: Plitschi, ein Wassertropfen, der aus den Wolken mit einem Plumps auf der Erde landet. Auf dieser trifft er dann viele Tiere, wie zum Beispiel einen Blatthornkäfer und eine Heuschreckendame, die ihm erklären, was hier auf der Erde so alles abläuft. Und dabei merkt er, dass alles in der Welt irgendwie zusammenhängt. "Als Autor braucht man viel Fantasie und immer was zu schreiben, sonst sind die Ideen nachher weg. Und weil mir Märchen schon immer am Herzen gelegen haben, fing ich an zu schreiben", sagt die Schriftstellerin, die selber zwei inzwischen große Kinder hat. Zwischen dem Schreiben musste sie aber immer wieder recherchieren, also zum Beispiel etwas über die Tiere im Buch herausfinden. Denn schließlich soll ja auch stimmen, was im Buch steht. Das hat ein Jahre gedauert. "Es gehört zum Beruf dazu. Genauso wie komplizierte Sachen einfach zu erklären", erläutert die 53-Jährige. "Es ist auch ganz wichtig, Gefühle und Stimmungen beschreiben zu können. Manchmal fahre ich dafür dann auch an die Orte, an denen meine Bücher spielen." Die Kinder, die ihre Bücher lesen, sollen dabei zwar etwas lernen, aber auch ganz viel Spaß haben. Auch darum hat ihr Ehemann viele der Figuren aus dem Buch gezeichnet, die dort auch zu sehen sind.Zwei weitere Bücher sind in ArbeitBis jetzt hat Andrea Graff zwei Bücher veröffentlicht, das dritte und vierte Buch sind in Arbeit. Neben dem Kinderbuch hat sie auch ein Buch für Erwachsene geschrieben, in dem es um lustige Begebenheiten und Nervigkeiten ihres Umfelds geht. Zum Schluss gibt Andrea Graff Lucky noch einen Tipp mit auf den Weg: "Wenn Kinder Spaß am Schreiben haben, sollen sie das machen. Und auch, wenn sie es keinem zum Lesen geben möchten, sollen sie es aufheben und später lesen. Wenn man der Fantasie freien Lauf lässt, gibt es nichts Schöneres."Andrea Graff ist von Mittwoch, 12. Oktober, bis Sonntag, 16. Oktober, in der Halle 3.1 am Stand H 131 auf der Frankfurter Buchmesse, auf der Autoren, Buchhändler und Bibliothekare jährlich ihr Angebot vorstellen. Die Messe ist von Mittwoch bis Freitag von 9 Uhr bis 18.30 Uhr für Fachbesucher geöffnet. Am Samstag für Privatbesucher von 9 Uhr bis 18.30 Uhr, am Sonntag von 9 Uhr bis 17.30 Uhr. Das Buch "Ich bin Plitschi" hat 138 Seiten, ist in allen Buchhandlungen erhältlich, kostet 9,95 Euro. Der Verlag heißt Katercom. ISBN 978-3-940063-56-4. tie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort