Innenhof statt Brunnenhof

TRIER. Keine Atempause, auch wenn der traditionelle Spielort im Brunnenhof dieses Jahr ausfällt: Der Jazz-Club Eurocore und das Kulturbüro der Stadt bieten einen Sommertreff vom Feinsten im Telekom-Innenhof und auf dem Kornmarkt.

Echte Sommertreff-Fans werden sich zwar an einen neuen Ort gewöhnen müssen, aber nicht an ein neues Ambiente: Die komplette Ausstattung samt Bühne, Theke, Mobiliar und Regenschirmen wandert vom Brunnenhof in die "neue Heimat" (Kulturdezernent Holkenbrink) der beliebten Veranstaltungsreihe. 300 Zuschauer fasst der bestuhlte Telekom-Innenhof in der altem Hauptpost am Kornmarkt, etwas enger als an alter Stätte, aber keineswegs ungemütlicher. Der rundum von Gebäuden eingefasste Hof hat reichlich Flair. So kann dank der tätigen Mithilfe von T-Punkt-Chef Ulrich Krugmann Jazz-Veranstalter Thomas Schmitt im Juli und August seine Leckerbissen in gewohnter Qualität anbieten. Vom hochkarätig besetzten Michel-Petrucciani-Projekt (7. Juli) bis zur "Parallaxe" mit der polnischen Saxophon-Legende Adam Pieronczik (25. August) spannt sich jeden Donnerstag ein weiter musikalischer Bogen mit deutlichem regionalen Einschlag. Guy Schadeck und Francesco Schlimé aus Luxemburg kommen mit ihren aktuellen Formationen, der eine mit Cool Jazz "in Memory of Gerry Mulligan & Chet Baker" (14. Juli), der andere mit dem progressiven "Electro Jazz Project Aufgang" (28. Juli). Saarland-Export Oliver Strauch bietet "A tribute to Bebop" (11. August), Jeanette Curta reist mit "Soul, Jazz'n Bossa nova" aus Metz an (4. August). Mit "HP Dreggers Mars Project" hat einer der profiliertesten Trierer Musiker den Sprung in die enge Eurocore-Auswahl geschafft (18. August), ebenso wie "NilsWills" (21. Juli), ausgerechnet die Elite-Truppe des anderen, nicht unbedingt geliebten Trierer Jazz-Clubs. Tauwetter in den seit Jahren notorisch vereisten Beziehungen der organisierten Jazzer? Für die Szene wäre es allemal ein Gewinn. Aber es ist nicht nur Jazz, der im Telekom-Innenhof zu Gehör kommt. Kulturbüro-Leiterin Elisabeth Dühr lockt mit den bretonischen Klängen von "An Ermining" (2. Juli), Balkan-Folklore Marke "Wuppinger" (8.Juli), "dramatischem Tango" (Ana Fonell am 15. Juli), Uptown-Blues (Sydney Ellis Quintett am 23. Juli) und Salsa (Salsabor am 30. Juli) das Publikum zum Sommertreff. Zu einem Schnäppchen-Preis von 7 Euro übrigens, der auch für fast alle Jazz-Club-Konzerte gilt. Es geht aber noch günstiger. Freunde von Chor-Kultur und Platzkonzerten kommen ab dem 21. Mai an etlichen Samstagnachmittagen und Sonntagvormittagen gratis in den Genuss von Auftritten fast aller Trierer Musikvereine. Auf dem Kornmarkt wird vor dem Georgsbrunnen eine mobile Sommertreff-Bühne installiert. Platzkonzerte auf dem Kornmarkt

Die Anlieger seien "erfreut über die Belebung", konnte Ulrich Holkenbrink nach einem Gespräch mit ansässigen Geschäfts- und Privatleuten erleichtert notieren. Was die akustische Gestaltung angeht, sei man freilich zunächst aufs Experimentieren angewiesen. "Wir müssen Erfahrungen sammeln", sagt der Dezernent. Das gilt auch für ein weiteres Programm-Element: Zum Saison-Ende in der letzten August-Woche will das Kulturbüro eine Freiluft-Filmreihe im Telekom-Innenhof anbieten. "Ganz im Zeichen der Romantik", so verspricht das Programmheft, sollen unter dem Motto "All Time Love Classics" zeitlose Liebesfilme "die Herzen von Jung und Alt höher schlagen lassen". Wenn das Trierer Wetter nicht für Durchblutungsstörungen sorgt, ein durchaus erfolgversprechendes Unterfangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort