JUGEND-FUSSBALL: Körperliche Vorteile, technische Defizite

BITBURG. Mit 19 Punkten, 28:22 Toren und Platz fünf zur Winterpause können die Spieler des FC Bitburg zufrieden sein. Nach der Winterpause wollen die B-Jugendlichen in der Rheinlandliga so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern.

Der 16 Spieler umfassende Kader der Bitburger B-Junioren besitzt seine Stärken im läuferischen und konditionellen Bereich. Nach durchwachsenem Start ist die Mannschaft zum Ende der Hinrunde in der Rheinlandliga zu einer Einheit geworden. Nach dem glatten 4:0-Auswärtserfolg in Engers gingen die drei folgenden Partien verloren. Das 3:2 gegen Wirges bedeutete den Wendepunkt.Andreas Neuerburg bester Torschütze

"Das gewachsene Potenzial drückte sich nicht nur in den drei Erfolgen nach dem Wirges-Spiel aus, sondern auch bei der unverdienten Niederlage beim Spitzenreiter in Betzdorf, wo es kurz vor Schluss noch 2:2 stand", sagt Trainer Udo Jutz. Mit ihren Spielern überwiegend aus dem älteren Jahrgang besitzen die Eifeler einen körperlichen Vorteil. Auffällig ist: Durch Leistungssteigerungen in der zweiten Halbzeit riss Bitburg vier Partien noch rum. Neben Torjäger Andreas Neuerburg, der 18 der insgesamt 28 Treffer beisteuerte, gefielen Marcel Kasel, Philipp Hoffmann und Abdullah Haire und die solide Abwehrarbeit um den guten Torhüter Jan Höffler. Trainer Jutz bemängelt noch spieltechnische Defizite und die noch nicht ausgereifte Harmonie in den einzelnen Mannschaftsteilen. Nach überstandener Knochenhautreizung hat Oliver Becker das Training wieder aufgenommen, so dass Jutz mit allen Spielern die Rückrunde in Angriff nehmen kann. "Wir wollen beizeiten mit dem Abstieg nichts zu tun haben und würden uns über Platz fünf riesig freuen." Gegenwärtig stehen mit Andreas Neuerburg, Jan Höffler und dem noch für die C-Jugend spielberechtigten Pierre Valerius drei Spieler in der Verbandsauswahl. Derzeit bereitet sich die Mannschaft mit zwei Teams während der Hallen-Kreismeisterschaft auf die Rückrunde vor. Im ersten Spiel nach der Winterpause am 6. März will Bitburg gegen den Tabellendritten Eisbachtal Revanche für die 1:6-Niederlage im Hinspiel nehmen. Lesen Sie nächste Woche die Bilanz der JSG Steiningen in der B-Jugend-Rheinlandliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort