Kraftlose Kraftprotze

Ob Rotwein, Make-up oder Motoröl - Oxi-Multifleckentferner helfen immer, so die Werbebotschaft. Doch eine Untersuchung der Stiftung Warentest zeigt, dass die vermeintlichen Alleskönner doch nicht so viel können. Von 27 Produkten im Test ist nur eins "gut".

Trier. (td/red) Flecken bestehen in der Regel aus einem Gemisch von Farbstoffen, Eiweißen, Fetten, Ölen, Pigmenten, Stärke und Verdickungsmitteln. Um dem beizukommen, müssen Bleiche, Enzyme und Tenside ran.

Universal-Fleckenmittel gibt es in mehreren Anwendungsformen: Pulver und Salze gibt man einfach zum normalen Waschmittel dazu, Sprays dienen zur Flecken-Vorbehandlung vor der Wäsche und Gele sowohl zur Vorbehandlung als auch als Waschzusatz.

Sprays und Gele fast ohne Chance



Fast alle Mittel im Test enthalten Bleichmittel und Tenside. Enzyme dagegen finden sich in der Regel nur in den Pulvern und Salzen. Da sich ohne Enzyme stärkehaltige Flecken wie etwa Tomaten-, Curry- oder Bratensoße sowie eiweißhaltige Flecken wie Kakao, Gras oder Blut kaum richtig entfernen lassen, hatten Sprays und Gele hier kaum eine Chance.

Aber auch viele Pulver und Salze versagten trotz ihrer Enzyme gegen Eiweiß und Stärke. Die Sauerstoffbleiche musste ebenfalls oft passen.

Sprays und Gele waren auch bei bleichbaren Flecken wie Kaffee, Rotwein oder Kirschsaft allesamt bestenfalls "befriedigend". Nur einige Pulver und Salze waren hier kräftig genug, um "gut" dagegen anzukommen.

Am größten waren die Schwierigkeiten bei fett-, öl- und pigmenthaltigen Flecken wie Motoröl, Lippenstift oder Gartenerde. Hier versagten auch die meisten Pulver und Salze. Nur ein einziges Produkt schaffte in allen Fleckenkategorien ein "gutes" Ergebnis: Sil 1-für-Alles Fleckensalz.

Doch auch dieses "Gut" ist kein unschlagbares Ergebnis. Zum Vergleich haben die Tester alle Flecken auch mit normalem Vollwaschmittel bei 40 Grad gewaschen. Selbst das beste Fleckenmittel im Test entfernt die Flecken nicht so gut wie das Vollwaschmittel. Zudem kostet das Sil 1-für-Alles Fleckensalz pro Anwendung knapp 50 Cent - plus Waschmittelkosten für die normale Wäsche. Ein Waschgang mit einem Vollwaschmittel schlägt mit etwa zehn bis 25 Cent zu Buche. Der einzige Vorteil, den Sil zusammen mit flüssigem Colorwaschmittel gegenüber dem Vollwaschmittel erkennen lässt, ist eine etwas bessere Farbschonung.

Bleiche greift auch die Textilfärbung an



Um gegen Farbflecken zu wirken, muss Bleiche ran. Zu starke Bleichmittel aber schädigen auch die Farbe des Textils. Vollwaschmittel sind für Weißwäsche gedacht und bleichen sehr kräftig: Die Farbschonung wäre im Test mit "ausreichend" benotet worden - eine Note schlechter als Sil. Wer also häufig Flecken aus Farbtextilien entfernen muss, arbeitet mit Sil Fleckensalz ein wenig schonender. Bei ein- oder zweimaliger Anwendung wird zwischen beiden kaum ein Unterschied zu bemerken sein.

Weitere wichtige Themen in der Februar-Ausgabe von "test" sind: Brennbarkeit von Kindertextilien, Honig, Internet-Videotheken, Karriere-Ratgeber, Rentensteuer, Schlankheitskonzepte und Schwangerschaftsvorsorge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort