Neue Optik des Volksfreunds erntet überwiegend Lob

Seit der Ausgabe von Freitag, 18. März, erscheint der Trierische Volksfreund in einer neuen Optik. Die ersten Reaktionen von Lesern fallen überwiegend positiv aus. Die Volksfreund-Redaktion hat einige Stimmen zusammengestellt - und auf kritische Anmerkungen bereits reagiert.

Trier. Zahlreiche Leserinnen und Leser haben gestern zum Telefon gegriffen oder eine E-Mail geschrieben, um uns ihre Meinung zur neuen Optik des Trierischen Volksfreunds mitzuteilen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, wie positiv die Resonanz war. Anregungen und Kritik nehmen wir aber nicht minder ernst.

So fanden beispielsweise viele Anrufer die Datumszeile zu klein. Die haben wir bereits ab der heutigen Ausgabe deutlich vergrößert.

Heinz Schumacher aus Trier, seit 30 Jahren Abonnent, hält den eleganteren Auftritt des Volksfreunds für ,,rundum gelungen" und ruft eigens an, um ein ,,dickes Lob" loszuwerden.

Auch Gerd Kaesehage aus Traben-Trarbach, ebenfalls langjähriger Zeitungsleser, gefällt die ruhigere Anmutung des Blattes ,,ausgezeichnet".

Franz Kaluza aus Wittlich
begrüßt es sehr, ,,dass der Trierische Volksfreund jetzt moderner wirkt". Nur der Spruch des Tages solle fetter gedruckt werden.

Renate Wehrhausen aus Dudeldorf
findet die Serviceseite Was-Wann-Wo ,,einfach schön".

Während Lob eher pauschal ausgesprochen wird, bezieht sich die Kritik auf konkrete Details. Gertrud Halik aus Trier, die zwar gerne unsere Zeitung liest, kann sich, so wie einige andere auch, mit dem neuen Wetterkasten nicht anfreunden. Er sei zu düster.

Das schreibt uns auch Roswitha Zens per E-Mail, die sich über ,,so viel tiefschwarze Tropfen" beklagt, ,,obwohl das Wetter doch eigentlich schön wird". Trotzdem habe sich ,,das Aufräumen total gelohnt".

Und Gisela Mesas bittet: ,,Gebt mir meine alte Wetterprognose zurück!"

Wir werden den Wetterkasten noch einmal überarbeiten. Versprochen! Wir bitten allerdings um Verständnis, dass wir ein paar Tage Zeit dafür brauchen.

Auf unserer Homepage gab es nur wenige Reaktionen zur neuen Optik der Zeitung: ,,willmagg", der, wie er schreibt, nicht nur unsere Internetmeldungen, sondern regelmäßig auch unsere Zeitung liest, ist nicht begeistert: "Mir gefällt das neue Layout nicht. Es wirkt sehr kalt, zu statisch und zu aufgeräumt …"

,,malungu" hingegen ist anderer Meinung: ,,Ich finde das neue Layout gelungen. Es ist etwas zurückhaltender als das vorige, das sehr bunt war, und macht einen übersichtlichen Eindruck. Die Fonts sind sehr gut lesbar, und der schlichte Zeitungskopf wirkt seriöser als bisher."

Auch einige regionale prominente Zeitungsleser äußern sich. Karin Kaltenkirchen, Vorsitzende der Trierer City-Initiative, sagt: "Ich finde das neue Layout ganz gut. Es ist zwar nicht bahnbrechend neu, aber das war sicher auch gar nicht gewollt. Nun sieht die Zeitung höher und schlanker aus, obwohl das Format gleichgeblieben ist. Natürlich muss man sich erst neu daran gewöhnen, aber das ist ja nichts Schlechtes."

Gerhard Weber, Intendant des Trierer Theaters, meint: "Der nüchterne, ,optisch-entschlacktere' Auftritt des Trierischen Volksfreundes gibt dem Leser eine wesentlich bessere Übersichtlichkeit und entspricht auch weitaus mehr meinem Geschmack und dem der heutigen Zeit."

Michael Jäckel, künftiger Trierer Uni-Präsident , reagiert so: "Aufgeräumt? Ja, vor allem auf der ersten Seite. Ruhiger Einstieg, fast minimalistisch und - in eigener Sache - bescheiden. Die Fragen ,Wo ist denn ...?' und ,Da war doch ...?' werden sich bald legen. Für Erstleser, die ja noch keine Lesegewohnheiten haben können, sicher ansprechend. Übersichtlich? Die Orientierung habe ich nicht verloren. Klarer, strukturierter, manchmal würde hier und da eine feine Trennlinie doch helfen. Frisch? Das sollten ja Brot und Zeitung am Morgen immer sein. An dem ,Heimat'-Versprechen wird man Sie messen. Insgesamt: Guter Frühjahrsputz, dezentes Blau trifft auf die Sommerfarbe Türkis."

Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD in Trier hatte gestern seinen 65. Geburtstag. Er hält fest: "Der TV hat mir heute ein kleines Geburtstagsgeschenk gemacht. Ich finde das neue Layout uneingeschränkt gut.

Bei der letzten Umstellung habe ich eine Weile gebraucht, um mich umzugewöhnen. Diesmal aber wurde alles Wesentliche beibehalten: die Schrift, die Zeilenabstände und die Bücher. Das Blatt hat aber nun eine klare Linie.

Das neue Layout ist rundum gelungen. Kompliment!" if/alo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort