Samba am Zuckerhut

In der großen Politik wird nicht nur gerungen und gestritten, sondern auch kräftig gefeiert. Bei allen Auseinandersetzungen in der Sache darf man sich eben die Laune nicht verderben lassen. Im Kreise vertrauter Menschen entpuppt sich Ministerpräsident Kurt Beck tatsächlich als jener gemütliche Pfälzer, als der er bekannt ist.

Zum Sommerfest der SPD zog der Landesvater den üblichen Anzug aus, legere Freizeitsachen an und schnappte sich erstmal ein Bier. Es wurde viel gelacht beim Schwätzchen mit Wirtschaftsminister Hendrik Hering, der in Jeans und Polo-Shirt unterwegs war, oder beim Pläuschchen mit Bildungsministerin Doris Ahnen. Ebenso beim Pressefest mit der geballten Journaille des Landes. Kommende Woche geht´s gleich weiter, denn am Mittwoch lädt die Landwirtschaft zum Parlamentarischen Abend ein. Das ist für die Abgeordneten nach dem ganztägigen Landtagsplenum immer eine willkommene Gelegenheit, um sich zu entspannen. Ob Landtagspräsident Joachim Mertes Ruhe und Entspannung findet, wenn er Ende Oktober an der Spitze einer rheinland-pfälzischen Delegation zu einer einwöchigen Wirtschaftsreise nach Argentinien und Brasilien aufbricht, mag man dagegen eher bezweifeln. Allerdings winken nach dem langen Flug über den Ozean und neben ganztägigen Kooperationsgesprächen auch Stunden der Muße. Unter anderem gibt es einen Stadtrundgang im brasilianischen Porto Alegre. Angesichts eines Reisepreises von 3730 Euro pro Person, der zum Teil aus der Staatskasse bestritten wird, dürfen der Präsident, sein persönlicher Referent Benno Hauck, Landtagsdirektor Lars Brocker und die Volksvertreter Hans-Josef Bracht (CDU), Günter Eymael (FDP) und Heike Raab (SPD) aber auch ein bisschen Samba am Zuckerhut erwarten, nicht wahr? Wobei sich allerdings unter anderem die Frage stellt, was ein Referent und ein Landtagsdirektor mit den auswärtigen Wirtschaftsbeziehungen des Landes zu tun haben …

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort