Atomkraftgegner protestieren am Dreiländerdreieck

Perl · 1500 Atomkraftgegner sind am Samstag im saarländischen Perl gegen die Nutzung der Kernenergie auf die Straße gegangen.

(dpa) Zu den Demonstranten zählten auch die rheinland-pfälzische Umweltministerin Margit Conrad (SPD) und ihre saarländische Amtskollegin Simone Peter (Grüne). Der Protest richtete sich gegen die kürzlich von der Bundesregierung beschlossene Laufzeitverlängerung für die deutschen Meiler, aber auch gegen das nahe gelegenen Atomkraftwerk im französischen Cattenom. Das Motto lautete „Cattenom Non Merci“ (Cattenom Nein Danke).

Die Bürgerinitiative „Cattenom-Non-Merci“ hält das Kraftwerk in Cattenom für ein Sicherheitsrisiko. Dieses sei „völlig überaltert und gefährlich“. Seit Inbetriebnahme des Atomkraftwerks 1986 habe es bereits mehr als 700 meldepflichtige Vorfälle gegeben. Zu der Demo hatten mehrere Umweltgruppen sowie die Grünen und die SPD aufgerufen.

An der Demonstration nahmen rund 1500 Menschen teil. Auch in Berlin gab es eine Kundgebung gegen die Atompolitik der Bundesregierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort