Bauarbeiter auf der A1 im Einsatz

Wittlich · Der Verkehr läuft derzeit auf der A1 ab Wittlich Richtung Trier in zwei Kilometern Länge und ab Wittlich West (Höhe Wildbrücke) in Richtung Koblenz auf etwa anderthalb Kilometern nur einspurig, weil die Fahrbahn repariert werden muss.

 Auf der A1 wird erneut gearbeitet. Foto: Mandy Radics

Auf der A1 wird erneut gearbeitet. Foto: Mandy Radics

Foto: Mandy Radics

(MRA) Dazu gehört auch die Baustelle bei Föhren mit etwa 600 Metern Länge. Bis Ende Dezember soll alles fertig sein. 1,5 Millionen Euro kosten die Reparaturen insgesamt. Sie werden durch den Bund finanziert.

Dass die Baustellen den Verkehr behindern, ist den Bauarbeitern bewusst. Winfried Valerius, Leiter der Wittlicher Autobahnmeisterei: „Die jetzige Fahrbahn ist aber bereits an die 30 Jahre alt. Damit die Verkehrsteilnehmer sicher unterwegs sein können, müssen die Reparaturen sein.“

Nur die Witterung kann den Zeitplan noch vereiteln. „Der Beton braucht an die zwei Wochen, um auszuhärten. Bei Kälte braucht er natürlich länger“, sagt Valerius. Ein Bauabschnitt wird ins nächste Jahr verlegt. Von der Raststätte bis Hasborn wird dann gebaut. Valerius: „Dann haben wir hoffentlich die nächsten dreißig Jahre Ruhe.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort