14-Jährige brilliert beim Bitburger Klavierwettbewerb

Bitburg · Der Bitburger Klavierwettbewerb 2014 ist am Sonntag mit einem Konzert der Preisträger im Festsaal des Hauses Beda zu Ende gegangen. Den Sonderpreis hat die 14 Jahre junge Mannheimerin Sarah Hoffmann gewonnen.

 Die Siegerin Sarah Hoffmann am Flügel. TV-Foto: Rudolf Höser

Die Siegerin Sarah Hoffmann am Flügel. TV-Foto: Rudolf Höser

Bitburg. Man hätte die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören. Der Bösendorfer Flügel auf der Bühne im Kulturhaus Beda hätte sicherlich in höchsten Tönen geschwärmt von dem, was die jungen Pianistinnen und Pianisten seinen Tasten entlockten. Andächtig und gespannt lauschten die Zuhörer den Darbietungen von fünf diesjährigen Preisträgern des Bitburger Klavierwettbewerbs.
Dieser wird seit 2002 in Bitburg ausgetragen und zählt zu den führenden Klavierwettbewerben für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Er findet alle zwei Jahre statt und richtet sich an Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Anmeldung in keiner musikalischen Berufsausbildung stehen. Im Wettbewerb 2014 musizierten 35 Bewerber aus ganz Deutschland und ein Amerikaner. Siegerin des Wettbewerbes, der im Mai dieses Jahres ausgetragen wurde, ist die 14-jährige Sarah Hoffmann aus Mannheim. Sie setzte sich in einem erstklassig besetzten Teilnehmerfeld mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten durch. Die Jury mit Susanne Lang, Ludmilla Alexandrova und Herbert Fandel belohnte ihre natürliche Musikalität und ihre ausgeprägten, komplexen technischen Fähigkeiten mit dem Sonderpreis des Bitburger Klavierwettbewerbes 2014.
Wolfgang Klesius von der Kreismusikschule und Jurorin Ludmilla Alexandrova übereichten die Urkunden und Preise. "Ich freue mich sehr über diesen Preis und darüber, dass ich in diesem wunderbaren Saal und an dem noch wunderbareren Bösendorfer Flügel musizieren durfte", sagte Sarah Hoffmann, die seit ihrem sechsten Lebensjahr Klavier spielt. Schüchtern bekannte sie, dass sie täglich mehrere Stunden übe. "Aber es gibt auch Tage ganz ohne Klavier", räumte die talentierte Mannheimerin ein. RH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort