Nur wenige haben Parkplatzsorgen

Prüm · Der Volksfreund hat knapp 500 Menschen in den Verbandsgemeinden Prüm und Arzfeld im Rahmen einer Telefonumfrage befragt. Dabei kam Überraschendes zutage.

Prüm. Es ist ein ewiges Streitthema in fast jeder Kleinstadt: Gibt es genügend kostenlose Parkplätze? Deshalb war dies auch eine der drei Fragen, die der Trierische Volksfreund bei einer großen Telefon-Umfrage in den Verbandsgemeinden Prüm und Arzfeld gestellt hat. Genau 484 Menschen aus dem Bereich der Lokalausgabe Prüm haben geantwortet. 43,39 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Zahl der kostenlosen Parkplätze in der Prümer Innenstadt ausreicht. Nur 7,85 Prozent meinen, dass es mehr solcher Stellflächen geben müsste. Allerdings haben auch 48,76 Prozent hierzu keine eindeutige Meinung.
Eine knappe Mehrheit der Befragten sprach sich zugleich für eine Fusion der Verbandsgemeinden Prüm und Obere Kyll aus. 43,18 Prozent der teilnehmenden Menschen halten einen solchen Zusammenschluss über die Kreisgrenze hinweg für sinnvoll. 38,64 Prozent sind allerdings der Meinung, dass die Fusion nicht nicht sinnvoll ist. Keine klare Meinung zu dieser Frage hatten 18,18 Prozent der Befragten.
Wenig überzeugt sind die Teilnehmer der Umfrage von gerichtlichen Klagen, wie sie derzeit unter anderem die Verbandsgemeinde Arzfeld gegen die aus ihrer Sicht ungenügende Finanzausstattung von Kommunen führt. Nur 22,93 Prozent der Befragten glauben, dass ein solches juristisches Vorgehen etwas bringt. 39,26 Prozent halten solche Klagen für nicht sinnvoll. Fast genauso viele (37,81 Prozent) haben sich dazu allerdings keine eindeutige Meinung gebildet. lars

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort