1600 Quadratmeter für Bier, Wasser, Wein und Co

Bitburg · Das Traditionsunternehmen Getränke Lacher baut in Bitburgs Süden ein neues Domizil für seinen Fachgroßhandel samt Getränkemarkt. In dem 1600 Quadratmeter großen Neubau in der Industriestraße entsteht zudem Platz für Firmenbüros und eine Dietz-Bäckerei-Filiale - alles in allem eine millionenschwere Investition.

 Riesiger Neubau: Der Bitburger Getränkefachhandel Lacher schafft sich in der Industriestraße ein neues Domizil, in dem Großhandel und Abholmarkt unter einem Dach zusammengeführt werden. TV-Foto: Markus Angel

Riesiger Neubau: Der Bitburger Getränkefachhandel Lacher schafft sich in der Industriestraße ein neues Domizil, in dem Großhandel und Abholmarkt unter einem Dach zusammengeführt werden. TV-Foto: Markus Angel

Bitburg. Der Rohbau des riesigen Hallengebäudes steht, die Fenster sind gesetzt, der Innenausbau läuft auf Hochtouren. "Je nach Baufortschritt wollen wir Mitte, spätestens Ende September eröffnen", sagt Geschäftsführer Axel Lacher, der das Familienunternehmen in dritter Generation leitet. In dem Neubau in der Industriestraße sollen die einzelnen Firmenbereiche, die derzeit auf verschiedenen Standorten verteilt sind, unter einem Dach zusammengeführt werden.
Das Hallengebäude von rund 1600 Quadratmetern bietet auf 700 Quadratmetern Platz für das Großhandelslager. Auch Ausschank- und Kühlwagen sowie Tisch- und Bankgarnituren, die im Rahmen des Veranstaltungs-Service vermietet werden, kommen dort unter.
Der Getränkefachmarkt, der derzeit in der Saarstraße eine Verkaufsfläche von rund 400 Quadratmetern hat, soll zukünftig knapp 800 Quadratmeter einnehmen. "Wir haben eine entsprechende Nachfrage und wollen unser Sortiment erweitern", sagt Lacher und ergänzt: "Das ist dann der größte Getränkefachmarkt in der Region mit der größten Getränkevielfalt. Dabei setzen wir auf regionale Produkte." Neben dem üblichen Sortiment will Lacher auf rund 100 Quadratmetern auch mehr Platz für Weine schaffen - von preiswerten Angeboten bis zu mehrere Hundert Euro teuren Tropfen soll bei rund 600 verschiedenen Weinen für jeden Geschmack was dabei sein.
"Zudem schaffen wir uns auch mit hochwertigen Eifeler Schnäpsen und exklusiven Cognacs ein eigenes Profil", sagt Lacher. Ihm ist wichtig gewesen, das der Neubau energetisch auf dem neuesten Stand ist. Investiert wurde laut Lacher "ein siebenstelliger Betrag." scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort