Alles dicht für neue Schicht

Olzheim/Roth bei Prüm · Für rund 1,67 Millionen Euro wird die Bundesstraße 265 zwischen Knaufspesch und dem Forsthaus Schneifel ausgebaut. Wegen der Arbeiten wird die Strecke ab Montag, 14. Mai, für mehrere Monate für den Verkehr komplett gesperrt.

Olzheim/Roth bei Prüm. Mit täglich rund 2000 Autos zählt die zwischen Prüm und der Landesgrenze von Nordrhein-Westfalen verlaufende B 265 eher zu den weniger stark befahrenen Bundesstraßen. Zum Vergleich: Auf der in diesem Bereich nahezu parallel verlaufenden B 51 von Olzheim in Richtung Köln sind fünfmal mehr Fahrzeuge unterwegs. Die Nutzer der B 265 müssen allerdings demnächst eine Umleitung in Kauf nehmen: Am Montag, 14. Mai, beginnt der Ausbau der Strecke zwischen dem Forsthaus Schneifel, wo die Landstraße 20 vom Schwarzen Mann kommend in die Bundesstraße einmündet, bis nach Knaufspesch. Dafür wird der Abschnitt für den Verkehr komplett gesperrt. Im Anschluss folgt ein zweiter Bauabschnitt, dann wird der Bereich zwischen Knaufspesch und der Einmündung der Kreisstraße 187 nach Wascheid für die Autos dichtgemacht. Insgesamt wird die Bundesstraße auf einer Länge von 2,6 Kilometern erneuert.
"Die Straße ist in einem schlechten Zustand", sagt Josef Arens vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein. Die Fahrbahndecke sei kaputt, außerdem sei die Straße insgesamt zu schmal.
Ausgefahrene Bankette


"Die Bankette sind an vielen Stellen ausgefahren, das ist immer ein sicheres Anzeichen", sagt Arens. Außerdem sei die Straße nicht frostsicher aufgebaut, weshalb kalte Temperaturen immer wieder zu Schäden führen. Die Straße wird daher komplett neu aufgebaut und auf rund 6,50 Meter verbreitert. Dies ist umso wichtiger, weil die B 265 als Umleitungsstrecke für die B 51 dient, wenn dort Unfälle passieren. Der Bund investiert dafür 1,67 Millionen Euro. Für einen neuen Bürgersteig in Knaufspesch steuert die Gemeinde Olzheim 22 000 Euro bei.
Neue Abbiegespur


Aber auch die Stadt Prüm ist an dem Projekt beteiligt: Für 52 000 Euro wird eine neue Linksabbiegespur zum Wintersportgebiet Wolfsschlucht gebaut. Die Abfahrt liegt zwar eigentlich vor dem auszubauenden Stück, soll aber dennoch im Zuge der Arbeiten mitgemacht werden. "Dann haben wir die Beeinträchtigungen auf einen Schlag", sagt Arens. Die erste Vollsperrung wird voraussichtlich bis August dauern. Danach wird der Abschnitt zwischen Knaufspesch und der Einmündung der Kreisstraße 187 von Wascheid ebenfalls voll gesperrt. "Wir rechnen mit einer gesamten Bauzeit bis Ende des Jahres", sagt Arens.
Während der Sperrung wird eine Umleitung über Olzheim eingerichtet und ausgeschildert (siehe Grafik).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort