B-50-Abschnitt ab heute gesperrt

Drei Wochen ist die B 50 zwischen Bitburg und Dudeldorf wegen Straßenbauarbeiten ab dem heutigen Montag gesperrt. Die rund 10 000 Fahrzeuge, die die Bundesstraße täglich nutzen, werden über Badem und Pickließem umgeleitet.

Bitburg. (scho) "Danger"-Zone: Unter diesem Namen ist der B-50-Abschnitt bei Albachmühle bekannt, seit dort vor vier Jahren Warnschilder in englischer Sprache aufgestellt wurden. Hintergrund ist, dass die Bundesstraße zwischen Bitburg und Spangdahlem auch von vielen Amerikanern genutzt wird.

Und die werden seither mit dem Wort "Danger" (Gefahr) auf neongelbem Hintergrund samt dem Warnzeichen für Schleudergefahr darauf hingewiesen, dass der Streckenabschnitt mit Vorsicht zu genießen ist. Zudem wurden in den vergangenen Jahren Tempolimits angeordnet, die Kurven kenntlich gemacht, und auch die Fahrbahngriffigkeit wurde erhöht. Dennoch gab es auf der B 50 im vergangenen Jahr 17 Unfälle - davon 14 bei Nässe.

"Wegen der Querneigung der Straße kann das Wasser bei Regen nicht richtig abfließen, was im Bereich Albachmühle zu Aquaplaning führt", erklärt Frank Reiland vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein. Genau dieses Problem wird mit den heute beginnenden Bauarbeiten behoben: Die Neigung der Straße wird behoben und die Entwässerung verbessert. Neue Leitplanken werden montiert und eine Betonleitwand gebaut. Gut 500 000 investiert der Bund in die Straßenbauarbeiten an der B 50 bei Albachmühle.Wegen der Arbeiten für die Verkehrsanbindung des Neubaugebiets Schleifmühle ist zudem auch die B 50 bei der Einmündung der Albachstraße in Bitburg bis zur Einmündung der K 43 bei Mötsch in den kommenden drei Wochen gesperrt. Der Stadtteil Mötsch kann während der Bauzeit nur über die Mötscher und Bitburger Straße angefahren werden.

Umleitungsstrecke: Die B 50 zwischen Bitburg und Dudeldorf ist ab dem heutigen Montag, 16. August, bis voraussichtlich Samstag, 4. September, für den Verkehr in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Sie führt ab Bitburg über die B 257 nach Erdorf und Badem, von wo aus es über die L 37 nach Gindorf und weiter über die L 36 nach Pickließem und Dudeldorf geht. In Dudeldorf gibt es dann wieder Anschluss an die B 50. Wenn möglich, empfiehlt der LBM, die A 60 zu nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort