Dankeschön von Herzen

PRÜM. (cus) Die Hilfsprojekte, die der aus Wascheid bei Prüm stammende Benedikt Esch in und um Uchiza/Peru gemeinsam mit der dortigen Pfarrgemeinde betreut, schreiten gut voran.

Nach sechs Monaten in seiner Heimat kehrte Benedikt Esch im Mai 2003 zurück nach Peru, um dort seine Aufbauarbeit fortzusetzen. Den Kontakt ins Prümer Land und zum TV hält er seitdem per Mail und Telefon.In seiner Schreinerei "San Jose" gibt es inzwischen sechs feste Mitarbeiter. Sie stellen Tische, Stühle, Bänke, Fenster, Türen, Schränke und Betten her. "Für mich ist besonders wichtig, dass die Jugendlichen die Chance haben, ein Handwerk zu lernen und ein Einkommen zu verdienen", sagt Esch. Bezugsperson vor Ort ist der Pater und Freund Santino, dessen Pfarrgemeinde auch der wichtigste Auftraggeber für die Schreinerei ist.Lernen, auf eigenen Füßen zu stehen

Die Italienerin Giuseppina Zinesi leitet in Uchiza ein Waisenhaus mit 14 Kindern im Alter von vier bis 18 Jahren. Ein kleiner Bauernhof trägt zur Finanzierung des Betriebs bei. Die älteren Kinder packen mit an und lernen dabei, auf eigenen Füßen zu stehen. Auch in dieses Projekt fließen Spenden aus der Eifel. "Vielen Dank für die Hilfe von Benedikt und seinen Freunden in Deutschland", schreibt Zinesi.Für eine Dschungelschule in Pampermosa besorgte Esch Lernmaterial, brachte außerdem Zahnbürsten, Zahnpasta und einen Volleyball mit. Ein Zementboden ersetzt den kalten Lehmboden, der Krankheiten übertrug und die Kinderfüße frieren ließ. Die Schreinerei "San Jose" stellte Schulbänke her. Bei einem neuen Hilfsprojekt unterrichten arbeitslose Lehrer Analphabeten in acht abgelegenen Dörfern. Die Schüler sind im Durchschnitt 35 Jahre alt und haben zuvor noch nie eine Schule besucht.Esch organisiert Schulkleidung für Familien ohne Einkommen. Er besorgt Medikamente und Verbände und stellt Holzkrücken für Kranke her. Besonders beliebt sind Basketbälle und Fußbälle. "Die Menschen nutzen sie jeden Tag mit Freude und Ehrgeiz. Das hält fit und sorgt für Teamgeist", erklärt Esch, der viele Jahre in der Handballabteilung des Ski-Klubs Prüm aktiv war. Allen Spendern in seiner Heimat sendet er "ein Dankeschön von Herzen".Zur Unterstützung der Arbeit von Benedikt Esch in Südamerika hat die katholische Pfarrgemeinde Prüm ein Spendenkonto "Projekt Uchiza Peru" eingerichtet: Konto-Nummer 500 144 30, Bankleitzahl 586 500 30, Kreissparkasse Bitburg-Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort