Der fitteste Bitburger wird gesucht

BITBURG. (red) Die FitUp-Fitnesswoche in Bitburg geht in die zweite Runde. Ende Oktober ist die ganze Stadt wieder zum sportlichen Mitmachen eingeladen.

In der letzten Oktoberwoche vom 23. bis 28. Oktober heißt es in Bitburg wieder: runter vom Sofa, rein in die Sportschuhe. Nach der Veranstaltung im vergangenen Jahr stellen Bitburgs Fitness-Partner wieder ein abwechslungsreiches Fitness-Programm für Jung und Alt auf die Beine. Ob Aquaboxing, Pilates oder Nordic Walking - das umfangreiche Mitmach-Programm soll wieder alle Fitness-Disziplinen umfassen.Fitnessparcours und Staffelläufe

Seit einigen Monaten steckt der Bitburger Arbeitskreis FitUp wieder intensiv in den Vorbereitungen. In manchen Punkten wurde das Konzept des Vorjahres ausgebaut. Das Ziel ist hoch gesteckt. "Im vergangenen Jahr nahmen rund 2000 Teilnehmer aktiv teil - das möchten wir in diesem Jahr toppen", sagt Projektkoordinator Heiko Jakobs von der Marketingagentur Marktfaktor. Neuer Programmbaustein des Konzeptes ist die Firmen-Fitness. Trainer und Referenten bieten ihre Mitmach-Programme in den Bitburger Unternehmen an. Die Initiatoren möchten Inhaber und Mitarbeiter dazu animieren, mehr für die Fitness zu tun. "Nur ein gesunder Körper und Geist kann 100-prozentige Leistung bringen", sagt Fitness-Trainer Rainer Böer. Wer bereits fit in den Arbeitstag starten möchte, ist im Cascade-Schwimmbad richtig aufgehoben: "Ab 7 Uhr bieten wir den Berufstätigen sowohl Schwimmmöglichkeiten als auch Gymnastikkurse", sagt Kerstin Eppers vom Cascade. Alle Angebote finden über den Tag verteilt in den beiden Studios und im Cascade statt. "Hierdurch haben wir noch mehr Möglichkeiten als vergangenes Jahr im Haus der Jugend", sagt Jakobs. Auch für Kindergärten und Schulen werden Angebote vorbereitet. Die Familienbildungsstätte veranstaltet beispielsweise einen Wald-Fitnessparcours mit Staffelläufen und Sinnesspielen. Im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum erfahren die Kleinen in diesem Jahr an vier Stationen Interessantes zur Tafeltraube. Zum Bauernmarkt am Sonntag, 8. Oktober, findet in der Kreissparkasse ein großer Spinning-Marathon mit mehr als 80 Teilnehmern statt. Interessenten können sich bereits jetzt einen der Rad-Plätze sichern unter Telefon 06561/9673-0. In der Schalterhalle wird während der Fitnesswoche auch der diesjährige Test zum "Fittesten Bitburger" veranstaltet. Weitere Infos zum Programm gibt es im Internet unter der Adresse www.fit-up.net.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort