Die Eifel feiert Johann Sebastian Bach

Dieses Jahr wäre Johann Sebastian Bach 325 Jahre alt geworden. Den Geburtstag des großen Komponisten feiert der Eifelkreis Bitburg-Prüm mit fünf Konzerten. Der sogenannte Bach Zyklus startet am 24. April mit einem Konzert im Barocksaal des Klosters Niederprüm.

Bitburg/Prüm. (red) Zum 325. Geburtstag von Johann Sebastian Bach hat sich das Kulturamt des Eifelkreises Bitburg-Prüm etwas Besonderes ausgedacht: Fünf Konzerte mit unterschiedlichsten Besetzungen werden den großen Komponisten in barocken Schlössern und Klöstern des Eifelkreises Bitburg-Prüm würdigen.

Den Auftakt des Bach Zyklus 2010 bildet ein Konzert am 24. April um 20 Uhr im Barocksaal des Klosters Niederprüm.

Claudia Kussmaul, eine engagierte und anerkannte Geigerin, die seit sieben Jahren in der Eifel lebt, hat den Bach-Zyklus künstlerisch entworfen. Im Eröffnungskonzert werden die Brandenburgischen Konzerte Nr. 3 und Nr. 6 sowie eine Komposition des in der Großregion lebenden Komponisten H. W. Henze: "Der junge Törless" zu hören sein.

Traditionelles mit Modernem verbinden



Dabei ist es das Ziel der künstlerischen Leiterin, traditionelle barocke Musik mit modernen Kompositionen zu verbinden.

Das Orchester des Abends setzt sich aus Profimusikern zusammen, die sich den Namen Ensemble Espressivo Eifel gegeben haben. Dem Kulturamt zufolge, das die Konzertreihe organisatorisch unterstützt, dürfen die Konzertbesucher eine großartige musikalische Qualität erwarten.

Die weiteren vier Termine des Bach-Zyklus im Laufe des Jahres sind Folgende:

27. Juni, 11 Uhr, im Haus Beda Bitburg

25. September, 20 Uhr, im Schloss Malberg

6. November, 20 Uhr, im Schloss Niederweis

1. Dezember, 20 Uhr, im Barocksaal des Klosters Niederprüm

Karten zum Besuch der Eröffnungsveranstaltung können telefonisch beim Kulturamt des Eifelkreises vorbestellt werden unter 06561/152220 oder sind an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort