Die Zeit der Glühweinschlürfer

Bereits zum 25. Mal veranstalten die Irreler ihren Weihnachtsmarkt. Ein kleines Jubiläum, das zum ersten Mal mit Ausstellungen über alte Irreler Ansichten und Traditionen untermalt wird.

Irrel. (lyv) Der Weihnachtsmarkt in Irrel schreibt schon Geschichte. Seit einem Vierteljahrhundert organisieren Gewerbeverein und Gemeinde den Markt, der am kommenden Wochenende (5./6.Dezember) wieder zahlreiche Besucher anzieht. Am Samstag, werden der Ortsbürgermeister Heinz Haas und Leo Bormann, Vorsitzender des Gewerbevereins, um 14 Uhr in der Gemeindehalle den Weihnachtsmarkt eröffnen.

36 Stände mit weihnachtlichen Ideen werden in der Halle ihre Produkte offerieren. Auf dem Parkdeck gibt es weitere zehn Stände unter anderem mit gastronomischen Leckerein. "Zum ersten Mal hat ein eigens gegründeter Arbeitskreis zwei Ausstellungen vorbereitet", sagt Leo Bormann.

Die "Irreler Bauerntradition" gibt dabei einen Überblick über 20-jährige Vereinsarbeit. "Irrel im Wandel der Zeit" heißt eine weitere Ausstellung im Sitzungssaal der Gemeindehalle, präsentiert vom Gewerbeverein in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Irrel. Daneben zeigt der Verband der Krippenfreunde aus Belgien seine Kunstwerke.

Wer sich um 15 Uhr an der Fackelwanderung beteiligt, für den gibt es im Anschluss eine ganz besondere Überraschung. Bei der Rückkehr wartet der Nikolaus in einer Kutsche an der Kirche, der in Begleitung der Wanderer zum Geschehen in der Gemeindehalle geleitet wird. Anmeldungen zur Wanderung nimmt die Tourist-Information bis Freitag, 15 Uhr, entgegen.

Am Sonntag beginnt der weihnachtsmarkt um 11.30 Uhr mit der Übergabe und Segnung des neuen Jugendbusses, dessen Anschaffungskosten von 24 500 Euro aus Spenden der Gewerbevereinsmitglieder bezahlt wurden. "Der Bus steht Vereinen und Jugendlichen zur Verfügung", sagt Bormann, "wer ihn benutzen will, muss sich im Vorzimmer des VG-Bürgermeisters anmelden". Der Weihnachtsmarkt ist am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort