Eifelkreis: Knappe Entscheidung für Haushalt 2013

Mettendorf · Mit dem 1500 Seiten dicken Haushaltsplan haben sich in der gestrigen Kreistagssitzung fast alle Fraktionen einverstanden erklärt - zumindest in ihren Erläuterungen vor der Abstimmung. FDP und Linke hatten Bedenken.

Zu unübersichtlich, zu viele Schulden waren zwei genannte Gründe. Die Grünen sehen die Haushaltslage weniger drastisch. Die SPD empfindet die finanzielle Lage des Kreises als dramatisch. Diskussionen löste kurz vor der Verabschiedung des Haushalts ein Antrag Michael Billens (CDU) aus. Er wollte für den möglichen Verlustausgleich des Flugplatzes Bitburg nachträglich 70 000 Euro in den Haushalt einstellen. Dieser Antrag wurde abgelehnt. Der Haushalt dagegen wurde mit 18 von 33 Stimmen angenommen. MRA
Ausführlicher Bericht in der Montagsausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort