Gewerbe Bald gibt’s einen Leerstand weniger

Bitburg · Lange hat das Gebäude einer Pizzeria in der Bitburger Innenstadt leergestanden. Nun wurde es verkauft. Der neue Inhaber plant, die Räume für einen Laden und Wohnungen herzurichten.

 Nichts los hinterm Schaufenster: Bei der ehemaligen Pizzeria (links) wird sich das wohl bald ändern.

Nichts los hinterm Schaufenster: Bei der ehemaligen Pizzeria (links) wird sich das wohl bald ändern.

Foto: TV/Christian Altmayer

Es gibt nicht viele Gebäude in Bitburg, die den Zweiten Weltkrieg überstanden haben. Durch Bomben wurden große Teile der Stadt in Schutt und Asche gelegt. Doch auch ein unscheinbares Eckhaus in der Fußgängerzone blieb stehen. 1923, zu Zeiten der Weimarer Republik, wurde es erbaut. Auch wenn ihm das heute nicht mehr unbedingt anzusehen ist. Die Rede ist von dem grauen Bau neben dem Kindergeschäft „Kleine Maus“.

Zuletzt wurde dort Pizza und Pasta serviert. Und „Restaurant Café“ steht noch immer an der Fassade. Obwohl der Steinofen hier schon lange aus ist.

 Für den O2-Laden (rechts) wird noch ein Käufer gesucht.

Für den O2-Laden (rechts) wird noch ein Käufer gesucht.

Foto: TV/Christian Altmayer

Etwa ein Jahr lang befand sich das Gebäude in der Vermarktung des Immobilienbüros Pick, das in der Petersstraße, nur einige Meter entfernt, ansässig ist.

Vergangenen Monat wurde die ehemalige Gaststätte an einen Geschäftsmann verkauft, wie der Firmenchef Jürgen Pick auf TV-Nachfrage bestätigt. Angeboten hatte er die ehemalige Pizzeria für 398 000 Euro. Was der Käufer letztlich dafür bezahlt hat, will Pick nicht verraten - ebenso wenig die Identität des neuen Eigentümers.

Aber dafür erklärt Pick in dessen Auftrag, was dieser vorhat: Der „Geschäftsmann“, wie der Makler ihn nennt, wolle das Gebäude zunächst komplett renovieren und anschließend vermieten. Eine Gastronomie solle aber nicht wieder ins Erdgeschoss einziehen, sondern ein Laden. Im Obergeschoss seien mehrere Wohnungen geplant.

Wann es damit losgeht, ist laut Pick noch unklar. Bevor die Umbauten beginnen könnten, sei noch einiges zu klären. Er gehe aber davon aus, dass die Bauarbeiten zeitnah starteten.

Ganz so flott wird es mit einer anderen Immobilie, die Pick in der Vermarktung hat, wohl nicht gehen. Das blaue Haus in der Fußgängerzone steht seit dem Auszug des O2-Shops leer. Kürzlich seien die Schlüssel übergeben worden. Ein Mieter für das Ladenlokal im Erdgeschoss werde derzeit noch gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort