Fahrradbusse starten in die Saison

Daun/Bollendorf/Wittlich · Die ersten Regio-Radler sind wieder unterwegs. Zunächst verkehren die Busse auf den Linien Maare-Mosel, Vulkaneifel, Moseltal und Sauertal. Am 1. Mai starten fünf weitere Routen.

Daun/Bollendorf/Wittlich. Das Prinzip der Regio-Radler ist einfach: Die Busse sind mit einer Fahrradhalterung, einem Fahrradträger oder einem Anhänger ausgestattet. So können bis zu 25 Räder an ausgewählten Haltestellen auf- oder eingeladen und sicher transportiert werden.
Das Fahrtenangebot wird im Vergleich zur Vorsaison beibehalten. Lediglich bei den RegioRadlern Burgen-Bus und Ruwer-Hochwald ergeben sich baustellenbedingt Anpassungen der Linienführungen und im Fahrplan. Eine Fahrradkarte kostet weiterhin drei Euro für ein Erwachsenenfahrrad sowie zwei Euro für ein Fahrrad eines Kindes unter 14 Jahren. Die Kosten für die Reservierung bleiben ebenfalls auf dem Stand des Vorjahres.
Eine Platzreservierung ist aufgrund der Beliebtheit der Regio-Radler besonders an Wochenenden und rund um Feiertage ratsam. Unter www.regioradler.de können Plätze bis vier Stunden vor Abfahrt reserviert werden. Bereits seit Anfang April sind mit den Regio-Radlern Touren auf dem Maare-Mosel-Radweg, dem Sauer-Radweg und dem Mosel-Radweg möglich. Ab 1. Mai starten die restlichen fünf Linien. Dann können Radler auch den Ruwer-Hochwald-Radweg, den Eifel-Ardennen-Radweg sowie den Schinderhannes-Radweg mit dem Bus erreichen. red
Alle Informationen rund um die Regio-Radler und die mit ihnen verknüpften Radwege enthält die Raderlebniskarte Eifel-Mosel-Hunsrück 2013, die bei lokalen Tourist-Informationen, an Bahnhöfen in der Region oder in den Kundencentern der beteiligten Verkehrsunternehmen erhältlich ist sowie im Internet unter www.regioradler.de heruntergeladen werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort