Fair Play steht im Vordergrund

Beim 9. 3D-Sport-Turnier der Arbeitsgemeinschaft Jugend in Prüm haben Jugendliche ab elf Jahren um den Sieg gekämpft. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Gewalt- und Suchtprävention statt.

Prüm. (red) Dieses Mal stand nicht nur Streetball (eine Basketballvariante, bei der man auf einen Korb spielt) auf dem Programm: Auf zahlreichen Wunsch von Besuchern und Teilnehmern im vergangenen Jahr konnten sich die Jugendlichen im Alter ab elf Jahren beim großen Sport-Trunier in der Wandalbert Hauptschule Prüm auch im Fußball und im Volleyball messen. Das Turnier wurde zum bereits neunten Mal von der Arbeitsgemeinschaft Jugend Prüm (Haus der Jugend Prüm, Kreisjugendpflege Bitburg-Prüm, Caritasverband, Schulseelsorge, Schulsozialarbeit und Polizei) und vom Jugendrotkreuz organisiert.

Jugendliche als eigener Schiedsrichter



Finanziell untersützt wurde die Veranstaltung von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung, die mit dem Turnier einen Beitrag zur Gewalt- und Suchtprävention leisten wollte. Unter dem Motto "My way - fair play" spielten die Teilnehmer ohne Schiedsrichter, Verstöße und Fouls wurden selbst kontrolliert. Im Alter von 11 bis 15 Jahren traten sieben, in der Altersgruppe ab 16 Jahren acht Mannschaften gegeneinander an. Sieger in der jüngeren Spielgruppe wurde die Mannschaft "Sentragon", dicht gefolgt von den Teams "Moin" und "JSG Prüm". Die Gruppe "Blue Devils" erreichte bei den Teilnehmern ab 16 Jahren den ersten Platz. Zweit- und Drittplatzierte wurden die Teams "Ankaragürü" und "Kuno". Auch in diesem Jahr bestanden die Preise aus Gutscheinen und Sportartikeln, gesponsert von zahlreichen Unternehmen aus dem Kreis.

Neben Musik gab es auch in den Spielpausen wieder ein Rahmenprogramm. Die Tanzgruppe Bad Girls aus Pronsfeld begeisterte mit einem Showtanz nach Michael Jackson und auch die Zirkusgruppe der Regionalschule Bleialf unterhielt das Publikum mit artistischen Darstellungen bei einem Kugellauf und einer akrobatischen Einlage auf dem "Pferd".

Jochen Pauls, Leiter des Hauses der Jugend Prüm, zieht eine positive Bilanz: "Auch dieses Jahr war das Sportturnier eine absolut gelungene Veranstaltung. Die Teilnehmer hatten alle sehr viel Spaß, und die Spiele wurden fair ausgetragen, was für eine super Atmosphäre in der Turnhalle gesorgt hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort