Firmenerweiterung: Bürger dürfen Stellung nehmen

Irrhausen · Die Baufirma Weiland will an ihrem Stammsitz in Irrhausen wachsen: Auf dem Gelände des Unternehmens sollen eine neue Betriebshalle und Büroräume entstehen (der TV berichtete). Der Irrhausener Ortsgemeinderat hat in dieser Woche erneut über das Vorhaben verhandelt und anschließend die dritte Offenlegung der Baupläne beschlossen.

Die Dokumente werden im November in der Verbandsgemeinde-Verwaltung Arzfeld einsehbar sein, damit Anregungen oder Bedenken von Bürgern oder Trägern öffentlicher Belange noch berücksichtigt werden können.
Falls es keine weiteren Verzögerungen gibt, könnte der Bebauungsplan im Dezember vom Rat beschlossen werden, wie Ortsbürgermeister Norbert Groben gegenüber dem TV sagt.
Die Firma will im Dorf die bisherige Werkhalle abreißen und durch eine neue ersetzen. Der ursprünglich vorgelegte Plan ist inzwischen bereits an einigen Punkten geändert worden:
So soll unter anderem der Abstand des insgesamt etwa 3000 Quadratmeter großen Neubaus zum Mannerbach, der am Grundstück entlangfließt, vergrößert werden. Außerdem muss der Bach während der Bauphase durch einen Wall geschützt werden. Sofern sich aus dem Verfahren keine weiteren Hürden ergeben, kann der Bebauungsplan aufgestellt und rechtskräftig werden. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort