Kirche Ein Prümer Pater trifft den Papst

Prüm · Der Niederprümer Pater Christian Rolke hat im Juli für die deutschen Vinzentiner an der Generalversammlung des Ordens in Rom teilgenommen.

 Pater Christian Rolke und Papst Franziskus.

Pater Christian Rolke und Papst Franziskus.

Foto: Jose Israel Santos

Niederprüm (red/fpl) Der Niederprümer Pater Christian Rolke ist wieder aus Rom zurück. Dort hatte er im Juli für die deutschen Vinzentiner an der mehr als zweiwöchigen Generalversammlung des Ordens teilgenommen.

Seine österreichischen und deutschen Mitbrüder hatten ihn zuvor zum Delegierten für die Versammlung gewählt. An der Konferenz im Bischöflich-Spanischen Kolleg zu Rom nahmen rund 100 Vinzentiner-Patres aus aller Welt teil.

Der Austausch über die Grenzen der Länder hinweg sei sehr interessant gewesen, sagt Christian Rolke. Er durfte außerdem die täglichen Gottesdienste an der Orgel begleiten. Und am vorletzten Konferenztag traf er – siehe Foto – bei einer Privataudienz für alle Vinzentiner im Vatikan Papst Franziskus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort