Heilbach hat Abwasser im Griff

Heilbach · Die Ortsgemeinde Heilbach feiert am Dienstag, 23. Februar, ab 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus den Abschluss des Pilotprojekts "Abwasserbeseitigung". 22 Jahre lang tobte zwischen der Verbandsgemeinde Südeifel und Heilbach ein Abwasserstreit.

Die Gemeinde hat gewonnen und durfte als erster Ort in Rheinland-Pfalz private Kleinkläranlagen bauen. 29 Stück wurden errichtet.
Landtagswahl 2016



Ortsbürgermeister Peter Trauden: "Neben der hohen Bezuschussung des Landes haben die Dorfbewohner enorme Eigenleistungen erbracht, wodurch der Solidargemeinschaft der Gebührenzahler in der VG Südeifel ca. 500 000 Euro Kosten erspart wurden."
Die gemessenen Ablaufwerte der Anlagen sollen nach Aussage des Ortsbürgermeisters die besten in der ganzen VG sein. Umweltministerin des Landes, Ulrike Höfken (Bündnis90/Die Grünen), wird ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen. cmo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort