Heute stürmen die Bitburger Weiber das Rathaus

Frauen an die Macht. Es ist Weiberfastnacht, und da gibt es kein Pardon. Seit nunmehr 25 Jahren stürmen die Möhnen in Bitburg an Weiberdonnerstag um Punkt 11.11 Uhr das Rathaus. Auch die Weiber im Rathaus Bitburg-Land machen mobil.

 Auf geht's heute um 11.11 Uhr zum Rathaus mit dem Wahrzeichen der Bitburger Möhnen: der großen Unterhose. TV-Foto: Archiv/Dagmar Schommer

Auf geht's heute um 11.11 Uhr zum Rathaus mit dem Wahrzeichen der Bitburger Möhnen: der großen Unterhose. TV-Foto: Archiv/Dagmar Schommer

Bitburg. (lyv) "Es ist jetzt der vierte Bürgermeister, den wir entmachten", lächelt Margot Hubert, und sie muss es wissen, denn sie ist von Anfang an dabei. Seit 25 Jahren machen die Bitburger Möhnen an Weiberdonnerstag dem Stadtbürgermeister und den restlichen männlichen Wesen den Garaus.

Und genau so lange schwingt Margot Hubert das Zepter der Obermöhn‘. Obwohl sie aus Messerich kommt, "bin ich doch Bitburgerin", sagt die 71-Jährige. Denn sie wurde am Gäßestrepperfest zur Bitburgerin getauft und hat deshalb die gleichen Rechte wie eine echte Bitburgerin. Und die nimmt sie auch wahr, zumindest in der fünften Jahreszeit. Da trommelt sie wieder rund 20 Weiber zusammen, um das Hoheitsgebiet des Stadtchefs zu erobern.

Mit Schwierigkeiten ist zu rechnen, denn er werde die "Festungsanlage Römermauer mit aller Macht und Kraft verteidigen", heißt es in der Einladung des neuen Bürgermeisters Joachim Kandels. Noch dazu hat er die Ortsvorsteher der Stadtteile und die Beigeordneten sowie eine schwere Delegation der Air-Base Spangdahlem angefordert, um ihn im Kampf gegen den Weiberterror zu unterstützen. Da er noch nicht lange im Amt ist, weiß er offensichtlich nicht, dass ihm keine Macht der Welt bei seinem Untergang heute um 11.11 Uhr helfen kann. Denn gegen weibliche List ist kein Kraut gewachsen und erst recht kein Mann gefeit.

Bevor aber der Bürgermeister in die Knie geht, marschieren die Möhnen zunächst in den beiden ortsansässigen Banken ein. Auch dort müssen die Männer dran glauben und ihre feinen Krawatten der Schere opfern. Zur Unterstützung des närrischen Weibertreibens werden die "Freunde der Bütt" und das Bitburger Prinzenpaar Angelika I. und Marco I. Angelika und Marco Kömen) mit Gefolge den Weg durch die Stadt und die Fußgängerzone hinauf bis zum Rathaus den Weiberzug begleiten.

Nach dem Sieg und der Machtübernahme samt Rathausschlüssel wird das ehrwürdige Gemäuer noch mit dem Wahrzeichen der Bitburger Möhnen, der überdimensionalen Unterhose, geschmückt.

Anschließend geht es zum gemütlichen Teil über, dem Kaffeeklatsch im Gasthaus "Zum Rathaus", wo es dann mit Sicherheit heißt: "Bebursch Altjoh". EXTRA Und das sind die Karnevalsveranstaltungen in Bitburg an den närrischen Tagen: Heute, Donnerstag: 12 bis 18 Uhr: "De Hofnarren" im Haus der Jugend. Samstag, 13. Februar, ab 18.30 Uhr, erste Bitburger Hüttengaudi mit Antonia aus Tirol und "DJ Ötzi-Show" im Simonbräu-Festzelt. Einlass ab 16 Uhr. Eintritt 10 Euro. Von 16 bis 17 Uhr: Happy Hour. Sonntag: 14. Februar, 14.30 Uhr: Großer Fastnachtsumzug unter dem Motto: "Flower Power und Alt Joh" mit rund 50 Wagen. Nach dem Umzug im Simonbräu-Festzelt: "Erich and the Funky Money Rollers", das Kammerorchester der Volksbank Bitburg. Weiter mit dabei "Schott'n Roll Tour 2010", Eintritt frei. Einlass ab 14 Uhr. Haifischbar im Haus der Jugend. (lyv)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort