Im Sommer gibt's die neue Straße

Neuendorf · Der Auftrag wird in diesen Tagen erteilt, im Frühsommer sollen die Arbeiten beginnen: Der Landesbetrieb Mobilität lässt die beschädigte Ortsdurchfahrt von Neuendorf sanieren. Kosten: 1,2 Millionen Euro.

 Schwerer Verkehr auf beschädigter Straße: Lastwagen auf der L 23 in Neuendorf. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Schwerer Verkehr auf beschädigter Straße: Lastwagen auf der L 23 in Neuendorf. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Neuendorf. Lastwagen an Lastwagen: Zwar herrscht in Neuendorf nicht immer so viel Betrieb wie in der vorigen Woche, als der Verkehr wegen Arbeiten auf der nahen Bundesstraße 51 durch den Ort und die Nachbardörfer Reuth und Olzheim geleitet wurde. Schäden weist die Landesstraße 23 aber trotzdem schon seit längerer Zeit auf.
Bauzeit: zehn Monate


Deshalb soll sie nun erneuert werden, auf den gesamten 700 Metern durch den Ort. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein hat soeben das Ausschreibungsverfahren abgeschlossen. Der Auftrag an den günstigsten Bieter wird in diesen Tagen erteilt, sobald alle beteiligten Einrichtungen zustimmen.
Die Straße soll vollständig neu aufgebaut werden, das Land zahlt dafür 950 000 Euro. Hinzu kommen Bürgersteig und Straßenlampen, finanziert von der Ortsgemeinde (130 000 Euro). Die Kommunalen Netze Eifel lassen stellenweise Wassserleitungen und Hausanschlüsse erneuern (65 000 Euro), die Verbandsgemeinde-Werke übernehmen die Kosten für die Kanal-Erneuerung (40 000 Euro). Der Eifelkreis ist ebenfalls beteiligt, mit einem kleineren Posten: Da auch die Abzweigung der K 164 nach Neuenstein und Ormont betrofffen ist, steuert er weitere 30 000 Euro bei.
Auch die Brücke über die Prüm am Ortseingang aus Richtung Olzheim soll saniert werden - im ersten von drei Abschnitten, sagt Josef Arens vom LBM. Anfang bis Mitte Juni soll es losgehen. Vor aussichtliche Gesamtbauzeit: zehn Monate. Arens: "Dass geht ins nächste Jahr hinein."
Während der ganzen Zeit gelte eine Vorgabe: Die Firma Heiko mit ihren Verkaufsfahrzeugen müsse durchgängig erreichbar sein - "entweder über Reuth oder über Olzheim", sagt Arens.
Bleibt die Frage, wann die L 23 auch in Olzheim, wo sie zwischen Kirche und Rasthof noch stärker lädiert ist, saniert werden soll. Es gibt aber zumindest Hoffnung für die Olzheimer: Denn der LBM prüft in diesen Tagen, wo in der Eifel, darunter auch in der Verbandsgemeinde Prüm, weitere Straßen dringend erneuert werden müssen. Und da dürfte Olzheim angesichts des erbärmlichen Straßenzustands locker dabei sein.
Einen voraussichtlichen Termin gibt es dafür aber noch nicht. Allerdings, sagt Arens, arbeite man zurzeit an einer Lösung, die nicht erst in einigen Jahren umgesetzt werden könne: "Wir überlegen, wie dort kurzfristig abgeholfen werden kann."
Olzheims Ortsbürgermeister Hermann Wirtz hört es jedenfalls gern: "Das wäre schon in unserem Sinn, wenn das schnell voran ginge." Die Olzheimer warten schon länger auf den Ausbau, der Gemeinderat habe bereits vor Jahren beschlossen, in diesem Fall auch den Bürgersteig zu finanzieren, sagt Hermann Wirtz. Kurz: "Wir hoffen, dass das klappt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort