In der Eifel fällt man noch auf

BITBURG. (het) Hell, klar und quirlig klingt ihre Stimme. Doch für den "Sommernachtstraum" stimmt die Bitburger Bauchtänzerin Christiane Fischer für die Rollen der Titania und der Hippolyta deutlich tiefere Töne an.

Seit 13 Jahren übt sich Christiane Fischer im Bauchtanz. Doch dass sie einmal in der Eifel eine Karriere als Bauchtänzerin und Schauspielerin einschlagen würde, hätte die gebürtige Berlinerin nicht gedacht. "Als unser Bauchtanzlehrer keine Aufenthaltsgenehmigung mehr hatte, standen wir plötzlich ohne Lehrer da. Deshalb haben mich die anderen Teilnehmer gedrängt, doch den Kurs zu übernehmen. Und so bin ich unversehens in die Rolle der Bauchtanzlehrerin gerutscht", erläutert die 46-jährige Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin ihren tänzerischen Werdegang. "In Berlin wäre mir das bestimmt nicht passiert. Da gibt es einfach zu viele Menschen, die so etwas viel besser können." Aber die Bitburger sind froh mit ihrer Bauchtänzern und strömen seit elf Jahren in ihre Kurse bei der Familienbildungsstätte. Auch in die Rollen der Landesmutter Hippolyta und der verzauberten Titania, die sich liebestrunken in einen Esel verliebt, ist sie "mehr so reingerutscht": Regisseur Otto Junggeburth hat sie über ihren Lebensgefährten Toni Brunker kennen gelernt, als dieser sich dafür eingesetzt hatte, dass Samuel Becketts Stück "Glückliche Tage" vergangenes Jahr im Avionics-Bunker aufgeführt wurde. "Ich hatte Otto Junggeburths Laientheater mit zahlreichen Dorfbewohnern in Berkoth gesehen und eher im Spaß angeboten, beim nächsten Stück auch mitzumachen", sagt die Wahl-Eifelerin. Doch das ließ sich der Regisseur nicht zwei Mal sagen und verplante Christiane Fischer für die Rollen der Titania und der Hippolyta in Shakespeares "Sommernachtstraum", der vom 5. Juli bis zum 9. August im Garten des Hauses Beda aufgeführt wird. "Die Rollen haben mit meiner Person überhaupt nichts zu tun", sagt die zierliche Frau. "Ich schlüpfe da in die Rolle einer richtigen Wuchtbrumme mit tiefer Stimme. Das ist eine ganz schöne Herausforderung." Aber bei aller Anstrengung machen ihr die Proben mit den professionellen Schauspielern riesig Spaß. "Die Schauspieler haben viel Geduld mit mir, auch wenn ich oft zweifle, ob ich das so alles hinkriege", sagt Fischer. Und der Text sitzt immerhin schon. Nun probt sie noch fleißig die tiefe Tonlage. "Auch wenn es schwierig ist, genieße ich diese Zeit und die Proben von ganzem Herzen." Info und Karten: Kulturgemeinschaft Bitburg, Telefon 06561/6001-224 und -225.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort