Klartext: Zu schön zum Ärgern

Bitburg · Am Tag vor dem Urlaubsbeginn, an dem auch noch die Sonne scheint, sollte man dem Impuls widerstehen, sich mit Populismus auseinanderzusetzen. Denn er ist so intellektuell unterirdisch, faktenfrei und unhistorisch, dass man sich darüber als vernunftbegabter Mensch nicht mehr wundern, sondern nur noch ärgern kann.

Es bleibt aber erstaunlich, wie es einer Gruppe, die offensichtlich nicht das Allgemeinwohl, sondern ihren eigenen politischen Erfolg im Auge hat, seit Monaten gelingt, zu vielen Menschen in einem reichen, sicheren, wirtschaftlich prosperierenden Land mit gutem Sozial-, Schul- und Gesundheitssystem, mit unabhängigen Medien in großer Zahl, in dem Meinungsfreiheit soweit reicht, dass noch die dümmsten Meinungen laut ausposaunt werden dürfen, einzureden, dass es am Rande des Abgrunds steht, ohne dass dies konkret belegt werden könnte. Aber dieser Tag ist zu schön, als dass man sich ärgern sollte. Und da auch die meisten "besorgten" Bürger vernunftbegabt sind, besteht Hoffnung, dass sie sich irgendwann von Verschwörungstheorien und Krisengerede ab und wieder den Fakten zuwenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort