Kostenlos parken

Beim Beda-Markt in Bitburg vom 20. bis 22. März gelten besondere Verkehrs-Regelungen. Zudem bietet die Stadt ein kostenloses Park-and-Ride-System am Sonntag an. Vom Parkplatz auf dem Flugplatz werden die Besucher in die Innenstadt gebracht.

Bitburg. (red) Eine echte Entlastung: Das sollen nach dem Willen der Stadtverwaltung während des Beda-Markts die Parkflächen des Flugplatzgeländes sein, auf dem mehr als 10 000 Autos Platz finden. Gesetzt den Fall, die Parkplätze werden ausreichend genutzt. Die Parker müssen anschließend nur noch einen der kostenlosen Busse nutzen, die laut Stadtverwaltung im Zehn-Minuten-Takt abfahren.

In der Innenstadt werden einige Straßen für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Durch das Industrie- und Gewerbegebiet führt ein Einbahnring über den Südring und die Saarstraße in Richtung Stadtzentrum. Allerdings bleibt der Bereich zwischen Wankelstraße und Südspange gegenläufig befahrbar. Auf dem Einbahnring steht eine Fahrbahnseite zur Verfügung. Die andere Fahrspur bleibt dem Buspendelverkehr vorbehalten. Diese Verkehrsregelung gilt nur für Sonntag, 16. März, von 8 bis 18 Uhr.

Wegen der Aufbauarbeiten für die Handwerksausstellung und den Bauernmarkt auf dem Festplatz am Alten Gymnasium ist dieser bereits ab Freitag, 13. März, 7 Uhr, zur Hälfte (in Richtung "Auf dem Stock") und ab Samstag, 14. März, für parkende Fahrzeuge gesperrt.

Der Bedaplatz ist ab Montag, 16. März, 7 Uhr, teilweise, und zwar südlich der WC-Anlage, für den Aufbau der Automobilzelte gesperrt. Ab Sonntag, 15. März, wird die Doppelparkreihe gesperrt. Der Platz und die Bedastraße werden ab Freitag, 19. März, 19 Uhr, vollständig gesperrt. Die Parkplätze entlang der Bedastraße können ab Dienstag, 17. März, 19 Uhr, nicht mehr genutzt werden. Ab Donnerstag, 19. März, 18.30 Uhr, werden die Zufahrten zum Bedaplatz so geschlossen. Ab Samstag, 21. März, 14 Uhr, bis Sonntag, 22. März, 19 Uhr, werden die Straßen um den Bedaplatz für den Verkehr gesperrt. Betroffen sind die Trierer Straße, der Karenweg, Teile der Gartenstraße und des Borenwegs sowie die Bedastraße. Für den gleichen Zeitraum wird die Prälat-Benz-Straße vom Kreisel Mötscher Straße in Richtung "Auf dem Stock" gesperrt.

Der Durchgangsverkehr Kreisel Neuerburger Straße, Karenweg, Borenweg wird von Samstag, 19 Uhr, bis Sonntag, 8 Uhr, wieder zugelassen. Ab Donnerstag, 19. März, 18 Uhr, wird der Parkstreifen entlang der Trierer Straße gesperrt. Zudem dürfen in der Trierer Straße von Freitag, 10 Uhr, bis Samstag, 14 Uhr, nur Linienbusse die stadteinwärts führende Fahrspur nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort