Matzen geschlossen online

BITBURG-MATZEN. (red) Als erster Bitburger Stadtteil sind die Matzener Ende des vergangenen Jahres geschlossen mit einem eigenen Internet-Portal "online" gegangen.

Die bisherigen Internetseiten der Matzener Vereine hatten alle das Problem, dass ihre Pflege und ihre Aktualität zu wünschen ließen. Darüber hinaus waren Bedienung und Menüführung der Internet-Auftritte nicht optimal. Alle drei örtlichen Vereine haben sich zusammengetan und präsentieren ab sofort in einem integrierten "Matzener Internet-Portal" alle örtlichen Aktivitäten. Dabei zeigen sich die Matzener in einem einheitlichen Bild und unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche. In einer Live-Präsentation stellte Hermann-Josef Fuchs am Sonntag im Computer-Pool der Volkshochschule Bitburg dem Ortsvorsteher Josef Sonnen, seinem Stellvertreter Rudolf Schäfer und den Mitgliedern der Vereinsvorstände von DJK, Feuerwehr, Spielmannszug und Karnevalsverein das neue Internet-Portal www.bitburg-matzen.de online vor. Das besondere an den Matzener Seiten ist, dass die Pflege der Inhalte jetzt dezentral von den einzelnen Vereinsvorständen selbst erfolgen kann. Wie einfach das geht, demonstrierten die Matzener Aktiven selbst: Nach wenigen Minuten Erläuterung waren sie im Stande, selbstständig Artikel und Informationen in die Matzener Seiten einzupflegen.Infos über Matzen sollen gesammelt werden

Auch alle anderen Interessierten können sich auf den Matzener Seiten registrieren und selbstständig Inhalte und Informationen einstellen. Das Verfassen von Nachrichten und Artikeln ist ohne besondere Programmierkenntnisse und ohne besondere Programme möglich. Da die Dorfchronik seit vielen Jahren verschollen ist, will man in Matzen auch mit Hilfe des Internet-Portals historisches Material über den Stadtteil sammeln. Die Schüler aus dem Vorort hatten bislang immer das Problem, dass es keine schnell auffindbaren Quellen für historische Informationen über Matzen gab. Eine ganze Reihe an geschichtlich interessanten Informationen sind jetzt bereits auf www.bitburg-matzen.de zusammengetragen worden und stehen dort online abrufbar. In einem nächsten Schritt ist geplant, historische Foto-Aufnahmen aus Matzen zu sammeln und auch hier zu präsentieren. Wünschenswert wäre es, wenn möglichst viele Matzener alte Geschichten, Informationen oder einfach nur "Matzener Anekdoten" auf diesen Seiten einstellen würden. So könnte das "Matzener Internet-Portal" auch eine aktuelle Informationsquelle für die Matzener in aller Welt sein. Realisiert wurde der Internet-Auftritt mit einem frei erhältlichen Content-Management-System "Joomla", das den Rahmen für den Matzener Internet-Auftritt bietet. Für die Vereine und den Ort entstehen keine Kosten, da diese durch Sponsoring der örtlichen Gewerbetreibenden gedeckt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort