Mehr Sicherheit für die Bürger

BITBURG. (red) Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Kreis Bitburg-Prüm hat ein neues Katastrophenschutzfahrzeug. Es handelt sich dabei um einen Einsatzleitwagen (ELW) mit einer speziellen Funk- und Kommunikationsausstattung, der als Führungsfahrzeug für die Katastrophenschutz-Einsatzeinheit des DRK in Prüm eingeplant ist.

Die Erstausstattung der Bevölkerungsschutzvorsorge im Kreis Bitburg-Prüm ist nun komplett. Denn der Kreis hat dem DRK einen Einsatzleitwagen, der im Ernstfall als Führungsmittel für die Einsatzeinheit in Prüm eingesetzt wird, vor kurzem übergeben. Insgesamt hat der Kreis in den vergangenen drei Jahren über 200 000 Euro in den Bereich des Sanitäts- und Betreuungsdienstes investiert. Im Mai 2000 hatte der Kreistag das Bevölkerungsschutz-Konzept für den Bereich des Sanitäts- und Betreuungsdienstes beschlossen. Darin wurde das DRK mit der Aufstellung von zwei Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes beauftragt. Diese setzen sich aus jeweils einer Schnelleinsatzgruppe Sanitäts-, Betreuungs- und Verpflegungsdienst zusammen. Im Einsatz wird diese Einheit vom so genannten Führungstrupp geleitet. Dafür ist das neue Fahrzeug in der Einsatzeinheit Prüm vorgesehen. 36 Personen sind in einer Einheit tätig. Bei einem größeren Unglück kommen jedoch mehr als die nach Konzept vorgesehenen Rotkreuzhelfer zum Einsatz. Insgesamt sind mehr als 600 Helfer für das Rote Kreuz im Kreis aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort