Millionengeschäft Tourismus im Prümer Land

Prüm · Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in der Verbandsgemeinde Prüm, das hat nun eine Studie bestätigt, die von der VG beauftragt worden ist. Rund 30 Millionen Euro bringen die Gäste jedes Jahr ins Prümer Land, die Hälfte davon stammt von rund 900 000 Tagestouristen.

 Radwege wie hier bei Pronsfeld sind wichtiger Teil der touristischen Infrastruktur in der VG Prüm. TV-Foto: Archiv

Radwege wie hier bei Pronsfeld sind wichtiger Teil der touristischen Infrastruktur in der VG Prüm. TV-Foto: Archiv

Prüm. Radler machen Pause im Bahn-Freilichtmuseum in Pronsfeld, ein Reisebus legt einen Stopp auf dem Hahnplatz ein, während die Insassen die Basilika besichtigen, unterdessen läuft eine Wandergruppe auf dem neuen Bachpfad bei Bleialf: Keine Frage: Die Verbandsgemeinde Prüm ist touristisch geprägt. Doch welche - vor allem auch finanzielle - Bedeutung hat der Fremdenverkehr für das Prümer Land?
Darauf wollte die VG konkrete Antworten und hat das Institut dwif consulting München beauftragt. In der jüngsten Sitzung des VG-Rats wurde nun das Ergebnis vorgestellt, die Werte basieren auf dem Jahr 2011. Die wichtigste Zahl vorab: Rund 31 Millionen Euro Umsatz generiert der Tourismus jährlich. Den größten Teil davon, rund 17,6 Millionen Euro, bringen Tagesgäste. Aus Übernachtungen bei gewerblichen Anbietern - unter anderem Hotels - werden 10,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Auch die Zusammensetzung der Gäste belegt, dass das Prümer Land vor allem ein Ziel von Tagesausflüglern ist: 219 000 Übernachtungen stehen 900 000 Besuchern entgegen, die am selben Tag wieder abreisen. Zu denjenigen, die an den Gästen verdienen, gehört dennoch vor allem das Gastgewerbe - also Beherbergung und Gastronomie. Mehr als die Hälfte, 54,2 Prozent, der 31 Millionen landet in deren Kasse.
Aber auch Geschäfte profitieren und generieren rund 10,4 Millionen Euro Umsatz durch die Touristen. Die restlichen zwölf Prozent landen bei Dienstleistungsunternehmen. Einnahmen bei den Unternehmen bedeuten auch Einnahmen in der Staatskasse: Auf rund 3,3 Millionen Euro beziffert die Studie die Steuereinnahmen aus Einkommens- und Mehrwertsteuer. Untersucht wurde außerdem das Verhältnis zwischen der Stadt Prüm und dem Umland. Ergebnis: Ungefähr etwas mehr als Hälfte der Übernachtungen, 119 000 von 219 000, entfallen auf die Stadt und auch der Umsatz wird rund zur Hälfte dort generiert.
Mittlerweile liegen beim Statistischen Landesamt auch die Tourismuszahlen von 2012 vor. Demnach hat die Zahl der Gäste in der VG Prüm um 3,4 Prozent auf 51 428 zugenommen. Rund ein Fünftel davon kommt aus dem Ausland. Doch bei den Übernachtungszahlen (ohne Campingplätze) wird ein Rückgang um 4,5 Prozent auf 156 795 verzeichnet. Damit liegt die VG Prüm im Trend, dass die Gäste zwar häufiger in die Eifel kommen, dort aber kürzer bleiben. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort