Neuer Brückenschlag bei Schönecken nimmt Formen an

Schönecken · Kurz bevor der erste Schnee fiel, sind die Fundamente der neuen Nimsbrücke gegossen worden. Wenige Meter neben der alten Brücke ragen sie nun auf der Wiese am neuen Standort auf.

Bald soll dann eine 13 Meter lange Holzkonstruktion die beiden Ufer verbinden - kurz bevor der Hühnerbach in die Nims mündet (der Trierische Volksfreund berichtete). Entwickelt wurde das neue Fachwerk-Tragsystem aus Rundhölzern, die mit einem Spezialbeton verbunden werden, von der Hochschule Trier und der Firma Floss Holzbau. Konzeption und Bau werden insgesamt 84 000 Euro kosten und zur Hälfte mit Mitteln aus dem EU-Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Der Prototyp der Brücke soll der Ortsgemeinde Schönecken gespendet werden. Die Hochschule Trier hat ihre Entwicklung zum Patent angemeldet, Das Unternehmen Floss erhält Gebrauchsmusterschutz. (aff)/TV-Foto: Frank Auffenberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort