Preisgekrönte Jung-Journalisten aus Prüm gehen auf Berlin-Tour

Prüm/Berlin · Der "Igel", die Zeitung der Prümer Realschule plus, ist in Berlin als zweitbeste Realschulzeitung Deutschlands geehrt worden. Den Preis nahmen die beiden Redakteurinnen Daniela Kuhlen und Anke Maus entgegen.

 Bundesratspräsidentin Hannelore Kraft (rechts) überreicht Daniela Kuhlen, Anke Maus und Hans Volkmar Herbst (von links) den Preis für die zweitbeste Realschulzeitung Deutschlands. Foto: Realschule plus Prüm

Bundesratspräsidentin Hannelore Kraft (rechts) überreicht Daniela Kuhlen, Anke Maus und Hans Volkmar Herbst (von links) den Preis für die zweitbeste Realschulzeitung Deutschlands. Foto: Realschule plus Prüm

Prüm/Berlin. Die 27 besten Schülerzeitungen in Deutschland sind ermittelt und in Berlin ausgezeichnet worden. Beim Wettbewerb 2011 ganz vorne dabei: der "Igel" aus Prüm als zweitbeste Realschulzeitung Deutschlands (der TV berichtete).
Rund 1800 Redaktionen hatten sich bei den Wettbewerben in den deutschen Bundesländern beworben, 255 davon schafften es in die bundesweite Auswahl, in den Kategorien Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule und Berufsschule. Die preiswürdigen jungen Redakteure waren nun in die Bundeshauptstadt eingeladen, zu Werkstattgesprächen, Streifzügen durch das politische Berlin und selbstverständlich zur feierlichen Preisverleihung im Bundesrat, vorgenommen von Bundesratspräsidentin Hannelore Kraft.
Für den Prümer "Igel" in der Hauptstadt dabei waren die Redakteurinnen Daniela Kuhlen und Anke Maus sowie der Beratungslehrer der Zeitung, Hans Volkmar Herbst.
"Berlin war wirklich interessant", erzählt die 15-jährige Daniela Kuhlen aus Ellwerath. Das Beste für sie waren die Workshops, an denen sie teilnehmen durfte: darunter einer unter dem Titel "Berufung Journalist". "Da durfte unsere Gruppe in den Fernsehjournalismus eintauchen", sagt Daniela Kuhlen. "Das war schon sehr interessant."
Die Eifeler Redakteurinnen erkundeten die Metropole, nahmen teil an Stadtteilführungen durch den Prenzlauer Berg oder Friedrichshain, und sie besuchten das ZDF-Hauptstadtstudio und den Rundfunk Berlin-Brandenburg. Abends hatten sie die Gelegenheit, sich mit den anderen angereisten Redakteuren über ihre Schülerzeitungsarbeit auszutauschen.
Abschließend dann der große Tag für die Gewinner des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2011: Unter der Schirmherrschaft der Bundesratspräsidentin Hannelore Kraft wurden die besten Zeitungen des Landes bei einer Feier ausgezeichnet.
Ganz weit vorne dabei: der "Igel" aus Prüm. Dessen Redaktion bestand bis zu den Sommerferien aus rund 18 Schülern, einige sind inzwischen abgegangen.
Daniela Kuhlen und Anke Maus (14) werden auch im nächsten Schuljahr dabei sein. Und dann später in den Journalismus wechseln? "Es ist eine Möglichkeit, aber kein Berufswunsch", sagt Daniela Kuhlen. "Ich werde mich auf jeden Fall damit beschäftigen." fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort