Reithalle brennt in Mülbach - 100.000 Euro Schaden

Mülbach · In Mülbach (VG Bitburg-Land) hat am Montagabend gegen 18 Uhr eine Reithalle in Flammen gestanden. Weder Menschen noch Tiere wurden verletzt. Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf etwa 100.000 Euro.

Reithalle brennt in Mülbach - 100.000 Euro Schaden
Foto: TV

Zu starker Rauchentwicklung kam es am Montagabend bei einem Brand in der Lagerhalle der Reitanlage Deltenhof in Mülbach (Verbandsgemeinde Bitburg-Land). Dort hatte nach Angaben der Polizei Bitburg ein Kind mit einem Feuerzeug gespielt und versehentlich einen Strohballen angezündet. Das Feuer griff rasch auf weitere Strohballen über, die in der Halle gelagert waren. „Die Flammen schlugen an die Decke der Halle, das komplette Gebäude war verqualmt“, sagt Lothar Hermes, Wehrführer der Mülbacher Wehr, die von rund 110 Wehrleuten aus Baustert, Oberweis, Rittersdorf, Bettingen, Biersdorf, Bitburg, Wolsfeld, Mettendorf und Neuerburg unterstützt wurde. Zudem waren DRK und THW vor Ort. „Wir sind froh, dass weder Menschen noch Pferde verletzt wurden“, sagt Mechthild Kinnisch, Mitbesitzerin der Anlage, die geschockt war, als das Feuer ausbrach: „Das ging alles sehr schnell.“ Nach Angaben der Polizei entstand ein hoher Sachschaden, da die Lagerhalle und die daran anschließende Reithalle stark beschädigt wurden. Die genaue Schadenshöhe wird noch ermittelt. Die Feuerwehr vermutet rund 100.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort