"Sport ohne Leistungsdruck"

BITBURG. (red) Im Rahmen ihrer Initiative zur Förderung des Fußballnachwuchses hat die Bitburger Brauerei den ersten Bolzplatz in Lünebach renoviert.

Die Aktion unter dem Motto "Bolzplätze für Deutschland" wurde am 1. Mai vergangenen Jahres in Zusammenarbeit mit dem Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Oliver Bierhoff, ins Leben gerufen. Über 10 000 Einsendungen sind aus ganz Deutschland eingegangen - eine davon stammt aus Lünebach. Hier wurde vor kurzem der erneuerte Bolzplatz eröffnet. Bitburger sieht in der Aktion einen wichtigen Beitrag, jungen Menschen die nötigen Voraussetzungen zum kreativen Fußballspielen zu bieten. Die Brauerei wird deutschlandweit über 250 Bolzplätze renovieren. "Kinder und Jugendliche können sich außerhalb des Vereinssports kaum irgendwo zwanglos treffen und ihr sportliches Können oder neue Tricks ohne Leistungsdruck ausprobieren. Fußball lebt aber nicht allein von Technik und Strategie, sondern auch vom Spaß am Spiel und von der Spontaneität. Und die lernt man nicht im Verein, sondern auf der Straße und auf den Bolzplätzen. Ganz nebenbei lernen die Kids auch noch Teamgeist und Toleranz. Auf dem Bolzplatz kann einfach jeder mitmachen", betont der Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Oliver Bierhoff, der die Aktion seit Anbeginn begleitet. Infos unter www.bitburger.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort