STADT-NOTIZEN

VORTRAG: Zum Thema "Ursachen des Sekundenherztodes - Vorbeugung und Behandlung" referiert Oberarzt Dr. Rolf-Dieter Gebühr, Abteilung für Innere Medizin der Südeifel-Kliniken/Clemens-August-Krankenhaus in Bitburg am Donnerstag, 27. April, um 19 Uhr in der Aula des St.-Matthias-Schulzentrums in Bitburg, Prümer Straße 18 b. Beim Sekundenherztod handelt es sich um einen nicht erwarteten Kreislaufstillstand, der innerhalb einer Stunde nach Beginn der Beschwerden zum Tode des Betroffenen führt.

Meist liegt dem Sekundenherztod eine Herzerkrankung zu Grunde. Derzeit werden etwa fünf bis acht Prozent der betroffenen Patienten, die einen Kreislaufstillstand erleiden, gerettet. In Deutschland sterben pro Jahr mehr als 100 000 Menschen am Sekundenherztod. Im Alter von unter 40 Jahren ist der Sekundenherztod aber eher selten. FAMILIENWANDERTAG: "Der Eifelverein Ortsgruppe Bitburg lädt seine Mitglieder, Familien, Freunde und interessierte Wanderer für Montag, 1. Mai, zum Familienwandertag ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Bedaplatz in Bitburg. Drei verschiedene Wanderungen von vier, acht und zehn Kilometer Länge werden angeboten. Alle Wanderungen werden von Wanderführern des Eifelvereins geleitet und enden an der Grillhütte in Bitburg-Stahl. Dort werden ab 12 Uhr die Wanderer mit diversen Speisen und Getränken bei geselligem Beisammensein empfangen. Anmeldungen werden bis spätestens Mittwoch, 26. April, an Inge Pollmeier unter Telefon 06561/3965 erbeten.BAUCHTANZ: Bei der Volkshochschule Bitburg beginnt nach den Osterferien ein neuer Kurs "Bauchtanz mit Zimbeln". In diesem Kurs lernen die Teilnehmer die Zimbeltechnik und erhalten Antwort auf die Fragen: Was sind Zimbeln? Welche Zimbeln sind gut? Worauf muss ich achten, wenn ich Zimbeln kaufe? Wie funktioniert ein Tanz mit Zimbeln? Was ist zu beachten, wenn ich das erste Mal Zimbeln in der Hand habe und versuche, die wunderschönen Klangtöne herauszufinden? Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl von acht Personen beginnt der Kurs am Donnerstag, 27. April. Die Kursleitung hat Frau Jale Afifzadeh-Kirchhoff. Anmeldungen bei der VHS-Geschäftsstelle im Rathaus, Zimmer 113/114, Telefon 06561/6001-220/225.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort