Stärken der Eifel bewusst machen

Bitburg · Viele Unternehmen in der Region suchen händeringend nach Fachkräften. Zur Lösung des Problems beitragen könnte die zweite Auflage der Fachmesse Jobinitiative Eifel, die am 11. und 12. September in Bitburg ausgerichtet wird.

Bitburg. Ein guter Anlaufpunkt für Unternehmen und Fachkräfte ist die zweite Auflage der Jobinitiative Eifel am 11. und 12. September in Bitburg. "Um im Wettbewerb erfolgreich zu bleiben, braucht man gut ausgebildete Fachkräfte", sagt Stefan Bohl. Seine Agentur Bohl Design und Kommunikation hat gemeinsam mit der Volksbank Bitburg im vergangenen Jahr diesem Bedürfnis erstmals mit der Jobinitiative Eifel einen Rahmen gegeben. Die Volksbank Bitburg wird auch bei der zweiten Auflage als Mitinitiator wieder gemeinsam mit ihren Partnern aus Handel, Handwerk und Dienstleistung für die Eifel als Wirtschaftsstandort werben. "Wir wollen unsere Heimatregion aktiv mitgestalten und sorgen dafür, dass Stärken und Potentiale unserer Eifel deutlich bewusst werden", heißt es deshalb bei den Bitburger Genossenschaftsbankern.
Vorträge und Gespräche


Schwerpunkt am Donnerstag, 11. September, wird das Thema Weiterbildung werden. Besonders für Frauen, die nach der Familienpause wieder in den Beruf einsteigen wollen, werden Informationen in Form von Vorträgen und Gesprächen geboten. An beiden Tagen werden in diesem Jahr die Schüler der Region die Möglichkeit erhalten, sich vor Ort über Berufseinstieg, Karriereziele und Planung sowie über Aus- und Weiterbildung zu informieren.
"Die leistungsstarke Eifel bietet beste Möglichkeiten, dauerhaft heimatnah zu leben und zu arbeiten. Die Jobinitiative ist eine ideale Gelegenheit, sich intensiv mit der beruflichen Aus- und Weiterbildung auseinanderzusetzen", sagt Bitburgs Bürgermeister Joachim Kandels, der auch in diesem Jahr wieder die Fachmesse rund um den Beruf und seine Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten unterstützen wird. Weitere Partner sind der Gewerbeverein Bitburg sowie der Eifelkreis Bitburg-Prüm mit der Arbeitgebermarke Eifel.
Egal ob Handwerk, Handel oder Industrie - die breit gefächerte Wirtschaftslandschaft der Region im Drei-Länder-Eck Luxemburg, Belgien und Deutschland bietet vielfältige Berufschancen. Die Jobinitiative Eifel ist gerade für Unternehmen, die Fachkräfte suchen oder Auszubildende werben wollen, der richtige Standort, um sich einem breiten Publikum vorzustellen. red
Weitere Infos gibt es im Internet unter www.eifeljobs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort