Tag der offenen Tür: Interessierte besuchen Stadtwerke

Bitburg · Die Stadtwerke Bitburg haben am Samstag beim Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit eine Reihe von neuen Projekten vorgestellt. Die Besucher konnten den Tiefbrunnen samt Uran-Entfernungsanlage sowie das Blockheizkraftwerk und die Photovoltaikanlagen in der Kläranlage Ost in Augenschein nehmen.

Bitburg. Zweieinhalb Millionen Euro haben die Bitburger Stadtwerke in die neuen Anlagen investiert, die Interessierte besichtigen konnten. Fachkräfte erklärten etwa die Uranentfernungsanlage im Königswäldchen. Daneben konnten die Besucher auch zwei Hochbehälter mit jeweils 1000 Kubikmetern Wasser und einen Tiefbrunnen mit Wasser aus 350 Metern Tiefe begutachten; mit dem Bus ging es weiter zur Kläranlage Ost, wo das Funktionsprinzip des Blockheizkraftwerks erläutert wurde, mit dem die Stadtwerke aus Faulgasen Strom und Wärme erzeugen. Zudem ging es zu den Photovoltaik-anlagen. Anlässlich des "Internationalen Jahrs des Waldes" erklärte Otmar Koch, Revierleiter des Forstreviers Bitburg-Steinborn, die Bedeutung von Wald und Wasser. Durch den Wald wird Wasser filtriert, Bodenerosion verhindert und Grundwasser neu gebildet. "Das Wasser in einer Waldfläche ist weder durch Pestizide noch durch Düngemittel belastet", sagte Koch. beba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort