Verdienstmedaille für zwei Eifeler

Dank, Anerkennung und Ansporn zugleich: Matthias Neumann aus Speicher und Albert Borrelbach aus Koxhausen sind am Dienstag mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden.

Koxhausen/Speicher. (neb/red) Von einem schwarz-rot-goldfarbenen Band wird sie gehalten; sie trägt auf der Vorderseite das Wappen von Rheinland-Pfalz und auf der Rückseite die Inschrift "Für besondere ehrenamtliche Verdienste um die Gesellschaft und die Mitmenschen". Matthias Neumann aus Speicher und Albert Borrelbach aus Koxhausen dürfen die rheinland-pfälzische Landesverdienstmedaille seit Dienstag ihr Eigen nennen: "Ihr Engagement ist beispielhaft", würdigte der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Josef Peter Mertes, die beiden Männer aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm bei der feierlichen Verleihung im Kurfürstlichen Palais in Trier.

Neumann erhält die Medaille für sein inzwischen 37 Jahre währendes Engagement auf allen Ebenen des rheinland-pfälzischen Landesverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) - im Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesverband ist der 52-Jährige in führenden Positionen aktiv. Schon mit 15 Jahren trat Neumann dem DRK-Ortsverband in Speicher bei. Als ausgebildeter Rettungsassistent ist er seit 1974 an zehn Tagen beziehungsweise Nächten im Monat ehrenamtlich im Rettungsdienst der Rettungswache Speicher tätig - und opfert damit "fast die gesamte Freizeit" fürs Ehrenamt. "Ich habe die Auszeichnung stellvertretend für alle Helfer entgegengenommen", betont Neumann, der die Ehrung als Bestätigung sieht, dass sein Engagement nicht umsonst ist und von der Gesellschaft wahrgenommen wird.

Vielfältiges Engagement in zahlreichen Bereichen



Auch der zweite neue Träger der Landesverdienstmedaille aus dem Eifelkreis, Albert Borrelbach aus Koxhausen, ist nach eigener Aussage "sehr, sehr dankbar", dass sein ehrenamtlicher Einsatz registriert und honoriert wird. Der 70-Jährige wurde geehrt für sein vielfältiges Engagement in der Verbandsgemeinde (VG) Neuerburg: Auf kommunalpolitischer, kultureller, sozialer und sportlicher Ebene war und ist der 70-Jährige in seiner VG aktiv. 14 Jahre lang engagierte er sich im Ortsgemeinde- und VG-Rat, im kulturellen Bereich verfasst er heute noch heimatkundliche Beiträge für den Heimatkalender Bitburg-Prüm und betätigt sich als Chronist der Pfarrei St. Nikolaus Neuerburg.

Zudem ist der 70-Jährige als Vorsitzender des Fördervereins Marienhausklinik St. Josef Neuerburg aktiv. Und auch wenn sein vielfältiges Engagement bedeutet, dass er seiner Familie oft fernbleibt - eins ist für Borrelbach sicher: "Ich mache wacker weiter!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort