Frauengemeinschaft feiert 100. Geburtstag

Gemeinnützige Arbeit und Religion stehen bei der Frauengemeinschaft Neuerburg mit an vorderster Stelle. Der Verein hilft sozial Schwächeren und organisiert religiöse Veranstaltungen. Im Oktober feiert er sein Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen.

Neuerburg. (zös) "Die Religion spielt eine ganz große Rolle in unserem Verein", erklärt Astrid Schirtz, Vorstandsmitglied der Katholischen Frauengemeinschaft Neuerburg. Der Verein feiert am Sonntag, 24. Oktober, sein 100-jähriges Bestehen.

Die Anfänge der Gemeinschaft gehen auf den 19. August 1910 zurück. Damals wurde unter der Initiative des ehemaligen Pfarrers Süss der "Verein christlicher Mütter" gegründet, aus der die Katholische Frauengemeinschaft Neuerburg entstand. Zurzeit hat der Verein, der zu den Katholischen Frauen Deutschlands (KFD) gehört, 72 Mitglieder.

Den Vorsitz führen Astrid Schirtz, Anni Pick, Alexandra Roos und Gabi Wolter. Präses ist Dechant Stefan Trauten. Nach alter Tradition macht die Frauengemeinschaft an jedem 13. eines Monats einen Fußmarsch zur Muttergottes-Bittstätte "Schwarzbildchen".

Basar für einen guten Zweck



Sie organisiert außerdem den Weltgebetstag in Neuerburg, Frauenmessen und die jährliche heilige Messe am "Schwarzbildchen". Aber die Gemeinschaft engagiert sich nicht nur für religiöse Belange. Die Frauen der Handarbeitsgruppe treffen sich einmal im Monat, um dekorative Handarbeiten herzustellen, welche dann alle zwei Jahre auf einem Basar für einen guten Zweck verkauft werden. Auch Krankenbesuche, Gratulationen zu runden Geburtstagen, die Organisation von Seniorenkaffees und Spendensammlungen für die Caritas zählen zu den zahlreichen Aktivitäten des Frauenvereins. An Fronleichnam kümmern sich die Frauen um den Blütenteppich vor dem Altar und zum Erntedankfest bringen sie die Früchte in die Pfarrkirche. Trotz allen Engagements gibt es einen Wermutstropfen: Die Neuerburger Gruppe, in der Mitglieder höheren Alters überwiegen, kämpft heute mit Nachwuchsproblemen. "Das Durchschnittsalter liegt um die 70 Jahre", schätzt Astrid Schirtz.

Extra Festprogramm: 10 Uhr Festgottesdienst in der Pfarrkirche Neuerburg, anschließend Gang zur Stadthalle; von 11.30 Uhr an Festbeginn in der Stadthalle Neuerburg, Eröffnung der Präsentation "Spurensuche 100 Jahre KFD", Eröffnung der Creativ-Ausstellung sowie des Basars, Buchausstellung der Pfarrbücherei St. Nikolaus, Konzert MGV 1865 Neuerburg, Tanz der Landfrauen, Grußworte der Gäste, Konzert MV Anmeldingen, Mittagstisch; gegen 14 Uhr buntes Programm, Pavé-Tänzer, Konzert Musikverein 1821 Neuerburg; von 15 Uhr an Ehrungen langjähriger Mitglieder, Kinderbasteln und Schminken, gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. (zös)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort