Wirtschaft Stihl-Leute in Weinsheim treten in den Warnstreik

Weinsheim · (fpl) Warnstreik auch in Weinsheim: Im aktuellen Tarifstreit in der Elektro- und Metallindustrie treten am Donnerstag auch die Beschäftigten des Stihl-Magnesium-Druckgusswerks in den Ausstand.

 IG-Metall-Fahnen am Stihl-Werk Weinsheim.

IG-Metall-Fahnen am Stihl-Werk Weinsheim.

Foto: Linden Fritz-Peter/Fritz-Peter Linden

(fpl) Im aktuellen Tarifstreit in der Elektro- und Metallindustrie treten am Donnerstag auch die Beschäftigten des Stihl-Magnesium-Druckgusswerks in den Ausstand – wie bereits in der vorigen Woche die Mitarbeiter des Jünkerather Ergocast-Werks (der TV berichtete).

Die Mitarbeiter der Stihl-Nachtschicht in Weinsheim übernehmen diesmal den Auftakt: Sie werden am Donnerstag um 5 Uhr Feierabend machen. Von 13 bis 15 Uhr folgen die Kollegen von Früh-, Normal und Spätschicht und werden vor dem Werkstor streiken.

Die IG Metall fordert von den Unternehmen sechs Prozent mehr Lohn für die fast vier Millionen Industrie-Beschäftigten bundesweit, außerdem soll es die Möglichkeit geben, die Wochenarbeitszeit befristet auf 28 Stunden zu reduzieren. Die Arbeitgeber haben in den Verhandlungen bisher zwei Prozent Lohnerhöhung und eine Einmalzahlung angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort