| 20:43 Uhr

Darscheid hat nun einen "richtigen" Bürgermeister

Darscheid. Darscheid (sts) "Wahl eines Ortsbürgermeisters" stand jüngst auf der Tagesordnung einer Sitzung des Darscheider Gemeinderats. Moment mal: Gibt es nicht schon einen Bürgermeister? In der Tat, Manfred Thönnes steht seit 1999 an der Spitze des Orts, aber seit der Kommunalwahl 2014 geschäftsführend.

Denn der Plan war, dass der neu ins Amt gekommene 1. Beigeordnete nach einer gewissen Zeit das Ruder übernehmen sollte. Was aber nicht geklappt hat. So hat man sich entschlossen, mit der ohnehin anstehenden Wahl eines neuen 1. Beigeordneten nun auch den Ortsbürgermeister nachträglich offiziell im Rat zu wählen. Ergebnis: Manfred Thönnes ist einstimmig bis Mitte 2019 gewählt worden, ebenso wie der neue 1. Beigeordnete Georg Schüler und der neue 2. Beigeordnete Helmut Pauly.